beraterdepesche 01 I 2021

beraterdepesche 01 I

eraterdepesche 01 | 2021 PRAXISRELEVANTE ENTWICKLUNGEN · GESETZE · ERLASSE EINZELFRAGEN · GERICHTSENTSCHEIDUNGEN JETZT MIT ONLINE-VERSION stbverband-koeln.de GESETZE UND VERORDNUNGEN • Verlängerung der Frist zur Abgabe der Steuererklärungen 2019 • Neuregelung für den Abzug der Aufwendungen im Homeoffice (JStG 2020) • Corona: Verlängerung der Antragsfrist für Überbrückungshilfe II bis 31.01.2021 und Gewährung der Überbrückungshilfe III • Verlängerung der Regelungen zur Kurzarbeit • Rekapitalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen während der Coronakrise URTEILE DES BFH UND DER FINANZGERICHTE • Absage für die BMF-Arbeitshilfe bei der Kaufpreisaufteilung von Grundstücken • Voraussetzungen der steuerrechtlichen Anerkennung mehrstöckiger Freiberufler-Personengesellschaften • Passivierung von Verbindlichkeiten bei Rangrücktritt • Ablaufhemmung nach beiderseitigen Erledigungserklärungen • Kein doppelter Haushalt trotz finanzieller Beteiligung