Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick

Die neue StBVV – Alle Änderungen im

DIE NEUE STBVV - ALLE ÄNDERUNGEN IM ÜBERBLICK Einladung zu einem Ganztagsseminar am 13.08.2020 in Köln Hybrid-Seminar! Dozent: RA Dr. Gregor Feiter Am 01.07.2020 sind zahlreiche Änderungen der StBVV in Kraft getreten. Die vollen Gebühren der Tabellen A bis D wurden um ca. 12 Prozent erhöht. Die Tabelle E wurde gestrichen. Bei einigen wichtigen Gebührentatbeständen wurden auch die oberen Rahmengebühren angehoben. In § 9 Abs. 1 StBVV ist jetzt geregelt, dass Steuerberater ihre Rechnungen auch in Textform an ihre Mandanten verschicken dürfen. Daneben finden sich neue Verweise auf die Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes. So müssen Steuerberater u.a. ihre Tätigkeit im außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren künftig nach RVG abrechnen. In unserem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle Änderungen und erfahren anhand konkreter Berechnungsbeispiele, worauf es bei der Abrechnung nach RVG ankommt. Ebenfalls anhand konkreter Beispiele erfahren Sie, ab wann Sie die höheren Gebühren und die neuen Vorschriften anwenden können. Jeder Teilnehmer erhält eine PowerPoint Präsentation mit allen relevanten Informationen zum Thema. Rechtsanwalt Dr. Gregor Feiter ist langjähriger Referent für das Gebührenrecht der Steuerberater und kommentiert außerdem in der entsprechenden Fachliteratur zur StBVV. Das Seminar führen wir als Hybrid-Seminar durch. Wählen Sie bitte bei Ihrer Anmeldung, ob Sie das Seminar in Präsenz oder als Webinar besuchen wollen. Steuerberater-Verband e.V. Köln Von-der-Wettern-Straße 17 I 51149 Köln Telefon: 02203 993090 I Telefax: 02203 993099 www.stbverband-koeln.de I geschaeftsstelle@stbverband-koeln.de Registrier-Nr. 492697

Online-Intensivlehrgang I/2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick