vor 1 Jahr

• Akademie
Geschäftsbericht 2015 I 2016

Vorwort I

Vorwort I Geschäftsbericht 2015/2016 VORWORT StB WP Harald Elster (Präsident) RA Manfred Hofstede (Hauptgeschäftsführer) Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung legen zum Verbandstag 2016 den traditionellen Geschäftsbericht vor, mit dem über die Geschehnisse im Verband und Berufsstand zwischen dem 01. Juli 2015 und dem 30. Juni 2016 (Berichtszeitraum) berichtet wird. Mit Vorlage des diesjährigen Geschäftsberichts geht auch satzungsgemäß die Amtszeit des 2012 gewählten Vorstandes zu Ende. So beschränkt sich der Bericht nicht nur auf den Zeitraum des letzten Jahres, sondern es wird auch, wenn es der Kontext erfordert, auf die zurückliegende Amtszeit des Vorstandes eingegangen. Generell kann festgestellt werden, dass sich der Verband nach wie vor kontinuierlich in einem Aufwärtstrend befindet, auch wenn sich einige Paradigmen geändert haben. Generell kann im Berufsstand festgestellt werden, dass das Ziel, als selbstständiger Steuerberater tätig zu sein, immer mehr zugunsten einer mitarbeitenden Tätigkeit zurücktritt. Die generelle Tendenz, abhängig tätig zu sein, geht einher mit der Tendenz zum Zusammenschluss. Auch Zusammenschlüsse bieten eine gewisse Form der Sicherheit durch gegenseitige Unterstützung. Trotz dieser generellen Entwicklung konnte der Verband die Mitgliederbindung stärken und weiter wachsen, auch wenn der tatsächliche Zuwachs geringer ausfällt als in den zurückliegenden Jahren. Bei den anstehenden Neuwahlen anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung wird es durch den Amtsverzicht älterer Gremienmitglieder zu einer weiteren Verjüngung des Vorstandes kommen. Die erfolgreiche Arbeit des Verbandes beruht nicht zuletzt auf der Kombination grundlegender Erfahrungen mit neuen Vorstellungen, Gedanken und Einflüssen. Zum Schluss der Amtsperiode ist allen zu danken, die zum Erfolg des Verbandes beigetragen haben: Den Mitgliedern des Präsidiums, des Vorstandes und der Geschäftsleitung, den Mitwirkenden in den Gremien des Verbandes, insbesondere aber den Mitgliedern, die durch rege Teilnahme an Veranstaltungen, mit Vorschlägen für Verbesserungen und mit ihren Anregungen und ihrer Kritik zu einem lebendigen Verbandsleben beigetragen haben. Der Verband wurde am 12. November 1947 gegründet; er besteht damit fast 69 Jahre. Unser Wahlspruch: „Jung, dynamisch, zukunftsorientiert“ ist für alle Gremien des Verbandes weiterhin Richtschnur. Köln, 02. November 2016 StB WP Harald Elster - Präsident - RA Manfred Hofstede - Hauptgeschäftsführer - 03

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten