vor 1 Jahr

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2015 I 2016

Geschäftsbericht 2015/2016 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Mitgliederbewegung Mitgliederstruktur nach Berufsgruppen per 30.06.2016, natürliche Personen Die Mitgliederstruktur ist seit Jahren relativ stabil. Die Zahl der Steuerbevollmächtigten geht naturgemäß kontinuierlich zurück, die Zahl der zusätzlich qualifizierten Berufsangehörigen und der Steuerberater steigt weiterhin an. Steuerberater 2.373 Steuerberater – Wirtschaftsprüfer 238 Steuerberater – vereidigte Buchprüfer 130 Rechtsanwälte 74 Steuerberater – Rechtsanwälte 44 Steuerbevollmächtigte 39 Steuerberater-Verband e.V. Köln Wirtschaftsprüfer 3 vereidigte Buchprüfer – Rechtsanwälte 2 Mitglieder gesamt 2.903 Ohne Berücksichtigung der AO-Mitglieder und der Gesellschaften Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Eine besondere Form der Mitgliedschaft bei natürlichen Personen, die seit Jahren sehr starken Zuwachs erfährt, ist die außerordentliche Mitgliedschaft. Sie ist in § 4 der Satzung geregelt. Voraussetzung für die außerordentliche Mitgliedschaft sind eine langjährige Mitgliedschaft im Verband sowie das Einhalten von gewissen Altersgrenzen. Auszug aus § 4 der Satzung: § 4 Außerordentliche Mitglieder 1. Mitglieder, die das 60. Lebensjahr überschritten und ihre Praxis aufgegeben haben und dem Verband mindestens 25 Jahre angehören, können auf Antrag den Status eines außerordentlichen Mitgliedes erhalten. Bei Antragstellung über 65 Jahre reduziert sich die Dauer der Mindestmitgliedschaft auf 15 Jahre. Bei Rückgabe der Zulassung reduziert sich die Mindestmitgliedschaft auf zehn Jahre. 2. Über den formlos zu stellenden Antrag entscheidet das Präsidium. Die außerordentliche Mitgliedschaft hat für die betreffenden Verbandsmitglieder den Vorteil, dass sie trotz des Ausscheidens aus dem Berufsleben die Rechte und Vorteile eines Mitgliedes in Anspruch nehmen können. Das gilt besonders für die wirtschaftlichen Vorteile – Berater-Rat Bonus – und hier insbesondere für Versicherungen im Bereich des Gruppenvertragspartners DKV. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Vergünstigungen aus dem Gruppenvertrag ist eine bestehende Mitgliedschaft beim Gruppenvertragspartner. Mit Rückgabe der Zulassung ist der Berufsangehörige nicht mehr Mitglied der Kammer und hat infolgedessen keinen Anspruch auf entsprechende Nachlässe aus Gruppenabkommen zwischen Kammer und Dritten. Die außerordentliche Mitgliedschaft des Verbandes schafft in diesem Falle die erforderliche Brücke. Dem Verband gehören nicht nur bei der Steuerberaterkammer Köln zugelassene Pflichtmitglieder an, sondern auch Mitglieder, die anderen Berufskammern zuzuordnen sind, z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, aber auch Berufsangehörige, die Steuerberaterkammern in anderen Bezirken angehören. Aus der Übersicht der Mitgliederstruktur ergibt sich, dass 74 Mitglieder einer Rechtsanwaltskammer und 3 Mitglieder ausschließlich der Wirtschaftsprüferkammer angehören. 32

Mitgliederbewegung I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2015/2016 Zahl der Mitglieder aus anderen Steuerberaterkammerbezirken 95 berufsangehörige Mitglieder des Verbandes gehören nicht der Steuerberaterkammer Köln, sondern anderen Steuerberaterkammern an. Signifikant gestiegen ist die Zahl der Mitglieder aus dem Kammerbezirk Düsseldorf. Düsseldorf 43 Hessen 7 München 1 Niedersachsen 1 Rheinland-Pfalz 31 Stuttgart 1 Thüringen 1 Westfalen-Lippe 10 Steuerberater-Verband e.V. Köln Altersstruktur der männlichen und weiblichen Mitglieder Über 33 % der Mitglieder sind weiblichen Geschlechts; wie schon in den Vorjahren ist der Anteil auch im Berichtszeitraum weiter gestiegen. Der relative Anteil nimmt bei den jüngeren Jahrgängen nach wie vor zu und übersteigt ihn bei den unter 31-jährigen, wie schon im vorangegangenen Berichtszeitraum. Alter männlich weiblich gesamt Anteil über 80 75 13 88 2,8 % 71 - 80 256 60 316 10,0 % 66 - 70 234 82 316 10,0 % 61 - 65 277 112 389 12,3 % 51 - 60 582 301 883 27,9 % 41 - 50 447 301 748 23,6 % 31 - 40 225 170 395 12,5 % unter 31 13 14 27 0,9 % 2.109 1.053 3.162 100,0 % Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Die Zahlen beziehen sich auf natürliche Mitglieder (ohne Gesellschaften) Stand: 30.06.2016 33

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten