vor 1 Jahr

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2015 I 2016

Geschäftsbericht 2015/2016 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Die Gremien des Verbandes DIE GREMIEN DES VERBANDES Besetzung der Gremien Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Präsidium Präsident: StB WP Harald Elster, Reichshof-Odenspiel Vizepräsidenten: StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen StB Dipl.-Kfm. Harald Patt, Bonn StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln Schatzmeister und Vizepräsident: StB vBP Richard Deußen, Heinsberg Vorstand StB Manfred Bergs, Düren StB WP Stefanie Claire Blome, Bonn StB Dipl.-Fw. Peter Bonczek, Marienheide StB Karl-Heinz Bonjean, Köln StB WP Dipl.-Kfm. Dirk Bremen, Euskirchen StB Egbert Dahley, Würselen StBin Margret Esser, Siegburg StB vBP Dipl.-Vw. Ernst-Dieter Grafe, Troisdorf StB Dipl.-Bw. P. Alexander Groeger, Aachen StB WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn StB vBP Walburga Hansen, Erkelenz StBin Dipl.-Fw. Petra Nolden, Bonn StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann, Siegburg StB Dipl.-Kfm. Ralph Wilhelm Pesch, Köln StBin Birgit Striegan, Bergisch Gladbach StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth Ehrenpräsidenten StB Karl J. Bauer, Bad Honnef StB Helmut Schmitz, Aachen Ehrenmitglieder StB WP RB Dipl.-Kfm./Dipl.-Vw. Prof. Dr. Fritz Eggesiecker, Erftstadt StB vBP Hans-Josef Frentzen, Erkelenz StB WP Hans Josef Grund, Bonn StBin Dipl.-Fw. Ursula Irmer, Aachen StB Josef Klug, Overath StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald, Erftstadt StB Karl-Heinz Ollig, Köln StB vBP Dipl.-Fw. Helmut Schneider, Köln StB Dipl.-Kfm. Peter Thie, Köln StBin Maria Therese Watrin, Zülpich Geschäftsführung Hauptgeschäftsführer: RA Manfred Hofstede, Bonn Geschäftsführer: RA FAStR Dr. Wilfried Bachem, Bonn Für die Bereiche: Steuerrechtsabteilung und Innere Dienste RA Dr. Dominik Scheuerer, Köln Für die Bereiche: Organisation, Kommunikation, Qualitätssicherung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb Geschäftsstelle Mitgliederreferat: Ramona Schmitz, Bad Münstereifel Organisation und Rechnungswesen: Anneliese Gäbler, Bornheim Bibliothek: Ute Hanses, Köln Öffentlichkeitsarbeit Antonie Schweitzer, Köln 38

Die Gremien des Verbandes I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2015/2016 Ausschüsse und Arbeitskreise Ausschuss „Soziales und Finanzen“ StB Manfred Bergs, Düren (Vorsitzender) StB vBP Hans-Josef Frentzen, Erkelenz StBin Birgit Striegan, Bergisch Gladbach Ausschuss „Steuerrecht“ RA FAStR Dr. Wilfried Bachem, Bonn StB WP Stefanie Claire Blome, Bonn StB Egbert Dahley, Würselen StB WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald, Erftstadt StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann, Siegburg Arbeitskreis „EDV“ Vorsitzender: StB vBP Richard Deußen, Heinsberg Stellvertretender Vorsitzender: StB vBP Siegfried Wolny, Eschweiler Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ Vorsitzender: StB WP Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck, Köln Stellvertretende Vorsitzende: StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln StBin Ina Winner, Dortmund Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) Vorsitzender: StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann, Siegburg Stellvertretende Vorsitzende: StBin Heide Bleck, Swisttal StB Markus Grote, Gummersbach Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ Vorsitzender: StB WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn Stellvertretende Vorsitzende: StB WP Harald Elster, Reichshof-Odenspiel StB WP Markus Freudenhammer, Bonn StB WP Dipl.-Kfm. Michael Meyer, Engelskirchen StBin WPin Dipl.-Kffr. Ines Rammoser, Köln Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM) Vorstand: StBin Alexandra Reißner StB Norbert Tholl Arbeitskreis „Sanierung- und Insolvenzverwaltung“ Vorsitzender: StB vBP Bert Naeven, Aachen Stellvertretender Vorsitzender: StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer, Aachen „DATEV-Arbeitsstab“ StB vBP Richard Deußen, Heinsberg StB vBP Dipl.-Vw. Ernst-Dieter Grafe, Troisdorf StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald, Erftstadt Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Verbandsmitglieder in der DATEV-Vertreterversammlung Wahlbezirk 07 / Regierungsbezirk Köln StB Dipl.-Fw. Peter Bonczek, Marienheide (bis 30.04.2016) StB Egbert Dahley, Würselen StB vBP Richard Deußen, Heinsberg StBin Christiane Etzbach, Köln (ab 01.05.2016) StB Dipl.-Kfm. Ralf Forné, Stolberg (ab 01.05.2016) StBin WPin Dipl.-Kffr. Monika Frings, Aachen StB Dipl.-Kfm. Thomas Gebhardt, Köln (bis 30.04.2016) StB Christoph Goedicke, Hürth (bis 30.04.2016) StB vBP Dipl.-Vw. Ernst-Dieter Grafe, Troisdorf StB Wolfgang Happe, Inden (bis 30.04.2016) StBin Ute Jalas, Köln StB WP Dipl.-Kfm. Dr. Jörg Kruse, Köln StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald, Erftstadt (bis 30.04.2016) StBin WPin Prof. Dr. Ursula Ley, Köln (ab 01.05.2016) StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen StB Dipl.-Bw. Wolfgang Oepen, Düren StB Dipl.-Kfm. Harald Patt, Bonn StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln (ab 01.05.2016) StB Dipl.-Bw. Michael Quabeck, Bonn StBin Dipl.-Kffr. (FH) Andrea Wilden, Aachen (ab 01.05.2016) StB vBP Siegfried Wolny, Eschweiler Wahlbezirk 04 / Regierungsbezirk Düsseldorf StB Hartmut Thöne, Remscheid (Doppelmitgliedschaft Köln/Düsseldorf) (bis 30.04.2016) 39

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten