Geschäftsbericht 2016 I 2017

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2016 I 2017

Geschäftsbericht 2016/2017 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Verbandsaktivitäten Erfolgreiche 23. Rügener Steuerfachtage Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Steuerberater-Verband e.V. Köln Die Rügener Steuerfachtage 2017 erfreuten sich erneut eines Rekordzuspruches. In der Spitze besuchten 114 Berufsangehörige den Kongress vom 15. bis 17. Juni 2017. Der Wechsel in das Kurhaus Binz im Jahr 2015 hat sich damit sehr bewährt. Das Travel Charme Kurhaus Binz beherbergte auch zahlreiche Teilnehmer, die sich in dem gediegenen Ambiente des direkt an der Ostsee gelegenen Hotels sehr wohl fühlten. Erstmals in diesem Jahr wurde den Teilnehmern außerdem ein Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zum bundesweiten Festpreis angeboten. in der Umsatzsteuer und behandelte die wesentlichen aktuellen Aspekte des Umsatzsteuerrechtes von der Unternehmereigenschaft über die Steuerbarkeit hin zu den Risiken der Internationalisierung etc. Am ersten Kongresstag beeindruckte Dipl.-Fw. Mirko Kampschulte die Teilnehmer mit seinem Vortrag zum Thema „Betriebsprüfungen im digitalen Zeitalter – Beratungshinweise zum Bilanzsteuerrecht“. Am zweiten Kongresstag zog Prof. Dr. Bert Kaminski die Zuhörer mit dem Thema „Unternehmensnachfolge aus ertragsteuerlicher Sicht beratungssicher gestalten“ in seinen Bann. Prof. Rolf-Rüdiger Radeisen schließlich nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise zur Vermeidung der „Steuerfallen“ 20

Verbandsaktivitäten I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2016/2017 Begrüßung neuzugelassener Steuerberater StBin Heide Bleck und VM StB Lars Nottelmann wirkten wieder auf dem Podium mit Bereits zum dritten Mal wurde im Rheinauhafen der Begrüßungsabend für neu zugelassene Steuerberater durchgeführt, diesmal in der feierlichen Atmosphäre des Schokoladenmuseums im Rheinauhafen. Wie schon in den Vorjahren fanden sich die Steuerberaterkammer, der Steuerberater-Verband Köln und der Verein der Steuerberater zusammen, die im hiesigen Bezirk neu zugelassenen Steuerberaterinnen und Steuerberater in den Berufsstand einzuführen. Mit dem ersten Veranstaltungsteil, einer Informationsveranstaltung, wurden den Teilnehmern zahlreiche Fachinformationen mit auf den Weg gegeben, die naturgemäß nach Präsident Elster begrüßte die Neuzugelassenen gemeinsam mit dem Präsidenten der StBK, StB Karl-Heinz Bonjean, und Gunther Formhals als Verteter des Vereins erfolgter Bestellung im neuen beruflichen Tätigkeitsfeld benötigt werden. Es folgte der Höhepunkt der Veranstaltung, der Begrüßungsabend im Schokoladenmuseum. Direkt am Rhein gelegen fanden bei schönstem Spätsommerwetter der Empfang und das gemeinsame Essen unter freiem Himmel mit anregenden Gesprächen statt. Begrüßt wurden die Anwesenden durch den Präsidenten der Steuerberaterkammer Köln, StB Karl- Heinz Bonjean, sowie durch den Präsidenten des Kölner Steuerberater-Verbandes und des Deutschen Steuerberaterverbandes, StB WP Harald Elster. Für den Verein begrüßte StB WP Gunther Formhals. Bis spät feierten die Anwesenden in die laue Sommernacht hinein. Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 21