vor 1 Jahr

• Akademie
Geschäftsbericht 2016 I 2017

Vorwort I

Vorwort I Geschäftsbericht 2016/2017 VORWORT StB WP Harald Elster (Präsident) RA Dr. Dominik Scheuerer (Hauptgeschäftsführer) Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung legen zum Verbandstag 2017 den traditionellen Geschäftsbericht vor, mit dem über die Geschehnisse im Verband und im Berufsstand zwischen dem 01. Juli 2016 und 30. Juni 2017 (Berichtszeitraum) berichtet wird. Allgemein kann festgestellt werden, dass die Entwicklung des Verbandes nach wie vor als positiv zu bezeichnen ist, auch wenn sich dessen Umfeld kontinuierlich verändert. Der Trend, gerade bei jungen Berufsangehörigen, die Tätigkeit in einem Angestelltenverhältnis vorzuziehen, hält an, wie der Mitgliederstruktur klar zu entnehmen ist. Gleichfalls setzt sich die Tendenz zu Berufszusammenschlüssen weiter fort; die Tätigkeit als selbstständiger Steuerberater tritt immer weiter zurück. Signifikant sind die Entwicklungen, die der Berufsstand mit der fortschreitenden Digitalisierung bereits erfahren hat und zukünftig in immer kürzeren Entwicklungsschritten erfahren wird. Der Kölner Steuerberater-Verband hat sich zum Ziel gesetzt, seine Mitglieder konsequent auf diese neuen Tendenzen im Berufsstand vorzubereiten. Es ist zu erwarten, dass sich die Tätigkeitsschwerpunkte der Steuerberater umfassend hin zur Beratung verlagern werden, was mit neuen, aber auch spannenden Herausforderungen verbunden sein wird. Auch der Verband selbst stellt sich natürlich diesen neuen – digitalen – Trends, um die Interessen seiner Mitglieder weiterhin wirkungsvoll und nachhaltig zu vertreten. Schließlich ist für den vergangenen Berichtszeitraum allen zu danken, die zum stetigen Erfolg des Verbandes beigetragen haben: Den Mitgliedern des Präsidiums, des Vorstandes und der Geschäftsleitung, den Mitwirkenden in den Gremien des Verbandes, insbesondere aber den Mitgliedern, die durch ihre Beteiligung in den Veranstaltungen, aber auch in den Arbeitskreisen und Bezirken zu einem lebendigen Verbandsleben auf fachlich höchstem Niveau beigetragen haben. Es bleibt beim Wahlspruch des Verbandes, der mittlerweile 70 Jahre besteht: „Jung, dynamisch, zukunftsorientiert“. Er ist für uns Motivation und Richtschnur für jedes Tätigwerden im Sinne unserer weiter wachsenden Mitgliederschaft. Köln, im November 2017 StB WP Harald Elster - Präsident - RA Dr. Dominik Scheuerer - Hauptgeschäftsführer - 03