Geschäftsbericht 2016 I 2017

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2016 I 2017

Geschäftsbericht 2016/2017 I Steuerberater-Verband e.V. Köln Steuerberater-Verband e.V. Köln TEIL 1 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht STEUERBERATER-VERBAND e.V. KÖLN GESCHÄFTSJAHR 2016/2017 Berichtszeitraum 01.07.2016 bis 30.06.2017 04

Inhalt I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2016/2017 INHALT 03 06 08 VORWORT NACHRUF Zum Gedenken BERUFSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN Berufspolitische Entwicklungen 46 47 48 49 52 53 DIE BEZIRKE DES VERBANDES Die Bezirke des Verbandes Aufgaben der Bezirke Mitgliederentwicklung in den Bezirken Mitgliederbewegung in den Bezirken Bezirksvorstände Finanzämter und Verbandsvertreter 10 STEUERPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN Wichtige Änderungen im Überblick 54 AUS DER BEZIRKSARBEIT Vorträge, Treffen, Veranstaltungen 12 14 16 18 20 21 22 28 31 36 38 39 39 VERBANDSAKTIVITÄTEN Verbandstag am 02. November 2016 Mitgliederversammlung am 02. November 2016 Neujahrsempfang 2017 Die dreizehnte Porzer Kirmes Erfolgreiche 23. Rügener Steuerfachtage Begrüßung neuzugelassener Steuerberater PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT MITGLIEDERBEWEGUNG Mitgliedergewinnung weiter erfolgreich Mitgliederstruktur FORTBILDUNGSPROGRAMM Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes DIE GREMIEN DES VERBANDES Besetzung der Gremien Arbeitskreise Verbandsmitglieder in der DATEV-Vertreterversammlung 56 57 58 59 59 60 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 AUS DER VERBANDSARBEIT StBdirekt und E-Mail-Newsletter VerbandsNachrichten Steuerrechtsabteilung / Gutachtendienst / berater depesche Gehalts- und Praxiskostenumfrage 2016 Praxiserwerb und -nachfolge Bibliothek und Literaturservice Qualitätsmanagement Internet- und Onlinekommunikation EDV-Arbeitskreis Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM) RECHNUNGSWESEN Jahresrechnung 2016 Gewinn- und Verlustrechnung Vermögensübersicht Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 40 41 42 43 44 AUS DER ARBEIT DER GREMIEN Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung MITARBEIT IN ANDEREN ORGANISATIONEN Wirken für den Verband Tätige Verbandsmitglieder in anderen Organisationen Verbandsmitglieder im Vorstand der Steuerberaterkammer Köln Teilnahme an Terminen anderer Organisationen 74 76 78 79 79 80 DEUTSCHER STEUERBERATERVERBAND Berufspoltischer Interessenvertreter auf Bundesebene Mitgliederbewegung in den DStV-Verbänden Der Steuerberater-Verband Köln im DStV Veranstaltungen des DStV Seminare des DStI im Bereich Köln AUSBLICK 05