Geschäftsbericht 2016 I 2017

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2016 I 2017

Geschäftsbericht 2016/2017 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Deutscher Steuerberaterverband DEUTSCHER STEUERBERATERVERBAND Berufspolitischer Interessenvertreter auf Bundesebene Steuerrecht ist Bundesrecht. Zwar ist der Bundesrat an jedem Steuerrechtsvorhaben beteiligt, womit die Landesverbände über ihre jeweiligen Landesregierungen einen möglichen Einfluss haben, das grundlegende Gesetzgebungsverfahren wird jedoch im Deutschen Bundestag durchgeführt. Steuerberater-Verband e.V. Köln Dem DStV ist es gelungen, sein Standing auf der Bundesebene, insbesondere gegenüber dem Bundesfinanzministerium und dem Steuergesetzgeber, in den letzten Jahren spürbar auszubauen. Der Geschäftsbericht des Deutschen Steuerberaterverbandes ist ein beredtes Zeugnis der Durchsetzungsfähigkeit des DStV und seines Agierens auf politischer Bühne. Der Geschäftsbericht kann unter www.dstv. de/interessenvertretung/geschaeftsberichte eingesehen werden. Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht GESCHÄFTSBERICHT 2016 Der Deutsche Steuerberaterverband (DStV) vertritt über 35.000 Mitglieder und ist die Spitzenorganisation des steuerberatenden Berufs auf zivilrechtlicher Basis in Deutschland. Der DStV ist ein Verband der Verbände, ihm gehören 16 Mitglieder an, davon 13 Landesverbände sowie die drei Regionalverbände in Nordrhein-Westfalen. Es geht aber nicht nur um das Steuerrecht, sondern auch um die Mitgestaltung des Berufsrechts. Das EG-Dienstleistungspaket, auf das in diesem Bericht bereits eingegangen wurde, berührt die Grundfesten der Berufsausübung Freier Berufe in Deutschland. Der DStV versteht sich hier nicht nur als Vertreter der Interessen der steuerberatenden Berufe, sondern aller Freien Berufe und arbeitet mit den Spitzenvertretungen der anderen Organisationen der Freien Berufe entsprechend intensiv zusammen. Im Rahmen des Deutschen Steuerberatertages stellt sich der DStV einer breiteren Öffentlichkeit dar. Auch hier ist es in den letzten Jahren gelungen, das Niveau der Tagung deutlich anzuheben: das gilt zum einen für die Zahl der Teilnehmer und für die Zahl der sonstigen Beteiligten, zum anderen aber auch für das Umfeld. Im Rahmen der Vollendung des Einheitsberufs wurde der DStV als freiwilliger Zusammenschluss der damals bestehenden zwölf Steuerberaterverbände 1975 in Bonn gegründet. Der DStV nimmt die Interessen der Mitglieder der Steuerberaterverbände in Bezug auf ihre unabhängige und eigenverantwortliche Berufsausübung wahr. Die Verzahnung zwischen DStV und seinen Mitgliedsverbänden ist sehr eng. Nicht nur die zweimal im Jahr stattfindenden Vorstands- und Geschäftsführersitzungen, sondern auch zahlreiche Arbeitskreise und Ausschüsse bieten die Möglichkeit, einerseits die Vorstellungen des DStV an die Basis zu transportieren, andererseits hat aber auch die Spitze des DStV die Möglichkeit, Probleme an der Basis rechtzeitig zu erkennen. 74

Deutscher Steuerberaterverband I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2016/2017 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Steuerberater-Verband e.V. Köln STEUERBERATERVERBAND THÜRINGEN e.V. 75