vor 1 Jahr

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Die Gremien des Verbandes DIE GREMIEN DES VERBANDES Besetzung der Gremien Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Präsidium Präsident: StB/WP Harald Elster, Reichshof-Odenspiel Vizepräsident und Schatzmeister: StB/vBP Richard Deußen, Heinsberg Vizepräsidenten: StB Egbert Dahley, Würselen StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn StB Dipl.-Kfm. Harald Patt, Bonn Vorstand StB/WP Stefanie Claire Blome, Bonn StB Dipl.-Fw. Peter Bonczek, Marienheide StB Karl-Heinz Bonjean, Köln StBin Dipl.-Fw. Ursula Bordihn, Düren StB/WP Dipl.-Kfm. Dirk Bremen, Euskirchen StB/WP Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck, Köln StB Dipl.-Bw. P. Alexander Groeger, Aachen StB/vBP Walburga Hansen, Erkelenz StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen StBin Dipl.-Fw. Petra Nolden, Bonn StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann, Siegburg StB Dipl.-Kfm. Helmut Offermanns, Troisdorf StB Dipl.-Kfm. Ralph Wilhelm Pesch, Köln StBin Birgit Striegan, Bergisch Gladbach StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth StBin Cathrin Wachten, Bergheim Ehrenmitglieder StB Manfred Bergs, Düren StB/WP/RB Dipl.-Kfm./Dipl.-Vw. Prof. Dr. Fritz Eggesiecker, Erftstadt StB/vBP Hans-Josef Frentzen, Erkelenz StB/vBP Dipl.-Vw. Ernst-Dieter Grafe, Troisdorf StB/WP Hans Josef Grund, Bonn StBin Dipl.-Fw. Ursula Irmer, Aachen StB/WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald, Erftstadt StB Karl-Heinz Ollig, Köln StB Dipl.-Fw. Helmut Schneider, Köln StB Dipl.-Kfm. Peter Thie, Köln StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln StBin Maria Therese Watrin, Zülpich Geschäftsführung Hauptgeschäftsführer: RA Dr. Dominik Scheuerer, Köln Geschäftsführer: RA/FAStR Dr. Wilfried Bachem, Bonn Für die Bereiche: Steuerrechtsabteilung und Innere Dienste Mitglied der Geschäftsleitung: RA Manfred Hofstede, Bonn Geschäftsstelle Mitgliederreferat: Ramona Schmitz, Bad Münstereifel Ehrenpräsidenten StB Karl J. Bauer († Januar 2017) StB Helmut Schmitz, Aachen Organisation und Rechnungswesen: Anneliese Gäbler, Bornheim Bibliothek: Ute Hanses, Köln Öffentlichkeitsarbeit Antonie Schweitzer, Köln 38

Die Gremien des Verbandes I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 Arbeitskreise Arbeitskreis „EDV“ Vorsitzender: StB/vBP Richard Deußen, Heinsberg Stellvertretende Vorsitzende: StB/vBP Siegfried Wolny, Eschweiler StB Dipl.-Jurist Dipl.-Wirt.-Jurist Arne Großmann, Eschweiler Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ Vorsitzender: StB/WP Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck, Köln Stellvertretende Vorsitzende: StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln StBin Dipl.-Kffr. Ina Winner, Dortmund Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) Vorsitzender: StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann, Siegburg Stellvertretende Vorsitzende: StBin Heide Bleck, Swisttal StB Markus Grote, Gummersbach Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM) Vorsitzender: StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen Stellvertretende Vorsitzende: StBin Alexandra Reißner, Köln StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ Vorsitzender: StB Dipl.-Bw. Jörg Reimer, Aachen Stellvertretender Vorsitzender: StB/WP Dipl.-Bw. Clemens Willeke, Hürth StB Dipl.-Fw. Heinz Nauroth, Bonn Arbeitskreis „Unternehmensnachfolge“ Vorsitzende: StBin Heike Dubbert, Erftstadt Stellvertretende Vorsitzende: StB/WP Dipl.-Kfm. Dirk Bremen, Euskirchen StBin Ramona Thiel, Niederkassel Steuerberater-Verband e.V. Köln Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ Vorsitzender: StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister, Bonn Stellvertretende Vorsitzende: StB/WP Harald Elster, Reichshof-Odenspiel (bis 17.01.2018) StB/WP Markus Freudenhammer, Bonn StB/WP Dipl.-Kfm. Michael Meyer, Engelskirchen (bis 17.01.2018) StBin/WPin Dipl.-Kffr. Ines Rammoser, Köln (bis 17.01.2018) StB/WP Dirk Petersen, Köln (ab 17.01.2018) Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Verbandsmitglieder in der DATEV-Vertreterversammlung Wahlbezirk 07 / Regierungsbezirk Köln StB Egbert Dahley, Würselen StB/vBP Richard Deußen, Heinsberg StBin Christiane Etzbach, Köln StB Dipl.-Kfm. Ralf Forné, Stolberg StBin/WPin Dipl.-Kffr. Monika Frings, Aachen StB/vBP Dipl.-Vw. Ernst-Dieter Grafe, Troisdorf StBin Ute Jalas, Köln StB/WP Dipl.-Kfm. Dr. Jörg Kruse, Köln StBin/WPin Prof. Dr. Ursula Ley, Köln StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder, Kerpen StB Dipl.-Bw. Wolfgang Oepen, Düren StB Dipl.-Kfm. Harald Patt, Bonn StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln StB Dipl.-Bw. Michael Quabeck, Bonn StBin Dipl.-Kffr. (FH) Andrea Wilden, Aachen StB/vBP Siegfried Wolny, Eschweiler 39

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten