Geschäftsbericht 2018/2019

• Arbeitskreis
  • Mitglied
Geschäftsbericht 2018/2019

Geschäftsbericht 2018/2019 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Steuerberater-Verband e.V. Köln Handelsbaltt / 11. April 2019 Kölnische Rundschau / 06. Februar 2019 26

Mitgliederbewegung I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2018/2019 MITGLIEDERBEWEGUNG Weiter steigende Mitgliederzahlen Auch im aktuellen Berichtszeitraum gelang es, die Mitgliederzahl kontinuierlich zu steigern. Am 30.06.2018 gehörten dem Verband 3.382 Mitglieder an, zum 30.06.2019 waren 3.393 Mitglieder zu verzeichnen, also ein Zuwachs von 11 Mitgliedern. Der erfreuliche Zuwachs konnte – wie schon in den Vorjahren – nur mit einem hohen Engagement und Einsatz aller Beteiligten bewerkstelligt werden. Die insoweit vorhandenen Parameter sind weiterhin eine der bedeutsamsten Herausforderungen in der Arbeit des Verbandes. Änderungen sind nicht zu erwarten. Mitgliederbewegung 2018/2019 Essentiell für eine effektive Mitgliedergewinnung sind die zur Verfügung stehenden Kontaktdaten der Berufsangehörigen, die noch nicht für eine Mitgliedschaft gewonnen werden konnten. Die Qualität dieser Daten verschlechtert sich kontinuierlich, was sich konsequenterweise und zunehmend bemerkbar macht. Die Namen und die Adressdaten können lediglich über Recherchen der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden analogen und digitalen Quellen gewonnen werden, wie etwa über lokale Printmedien oder über Suchmaschinen und Netzwerke im Internet. Die entsprechenden Arbeiten beanspruchen hohe Kapazitäten in der Geschäftsstelle des Verbandes. Es werden Kräfte gebunden, die sicherlich wirkungsvoller an anderer Stelle eingesetzt werden könnten. Damit bleibt die für eine effektive Mitgliederwerbung notwendige direkte Kontaktaufnahme immer häufiger unmöglich, so dass die überzeugenden Leistungen des Verbandes im berufsständischen wie im Fortbildungsbereich nicht kommuniziert werden können. Die eigentlichen Werbemaßnahmen werden weiterhin konsequent und strukturiert durchgeführt und umfassen – neben vier Basiskampagnen – Sonderaktionen wie etwa für neuzugelassene Berufsangehörige. Die Basiskampagnen enthalten jeweils attraktive und zeitlich begrenzte Vorteile beim Einstieg als Mitglied im Verband und haben für zahlreiche Berufsangehörige nach wie vor eine hohe Attraktivität. Den neuzugelassenen Berufskollegen als besondere Gruppe werden darüber hinaus speziell Mitgliederstand am 01.01.2018 3.103 Neuzugänge 2018 147 Kündigungen 73 Tod 9 Nachträgliche Kündigungen 8 Kündigungen zum früheren Zeitpunkt 2 Umschreibungen (auf AO oder auf Gesellschaften) 22 Sonderkündigungen ./. Ausschlüsse 3 3.250 117 Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Mitgliederstand am 31.12.2018 3.133 Außerordentliche Mitglieder 255 3.388 Mitgliederstand am 30.06.2019 3.138 Außerordentliche Mitglieder 255 Gesamtmitgliederstand 3.393 27