Geschäftsbericht 2018/2019

• Arbeitskreis
  • Mitglied
Geschäftsbericht 2018/2019

Geschäftsbericht 2018/2019 I Steuerberater-Verband e.V. Köln Steuerberater-Verband e.V. Köln TEIL 1 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht STEUERBERATER-VERBAND e.V. KÖLN GESCHÄFTSJAHR 2018/2019 Berichtszeitraum 01.07.2018 bis 30.06.2019 04

Inhalt I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2018/2019 INHALT 03 VORWORT DIE BEZIRKE DES VERBANDES 46 Die Bezirke des Verbandes NACHRUF 47 Aufgaben der Bezirke 07 Zum Gedenken 48 Mitgliederentwicklung in den Bezirken 49 Mitgliederbewegung in den Bezirken BERUFSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN 52 Bezirksvorstände 08 Berufspolitische Entwicklungen 53 Finanzämter und Verbandsvertreter STEUERPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN AUS DER BEZIRKSARBEIT 10 Wichtige Änderungen im Überblick 54 Vorträge, Treffen, Veranstaltungen 12 14 16 18 20 21 VERBANDSAKTIVITÄTEN Verbandstag am 13. November 2018 Mitgliederversammlung 2018 Neujahrsempfang 2019 Das Sommerfest des Verbandes, die „Porzer Kirmes“ Rückblick: 25. Rügener Steuerfachtage Begrüßung der neuzugelassenen Kollegen 57 59 60 61 62 AUS DER VERBANDSARBEIT Gehalts- und Praxiskostenumfrage 2018 StBdirekt 2.0 sowie E-Mail-Newsletter VerbandsNachrichten Steuerrechtsabteilung / Gutachtendienst / berater depesche Praxiserwerb und -nachfolge bei steuerberatenden Steuerberater-Verband e.V. Köln Berufen – Praxenbörse der Verbände – PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 63 Bibliothek und Literaturservice 22 27 31 36 Presseaktivitäten und -spiegel MITGLIEDERBEWEGUNG Weiter steigende Mitgliederzahlen Mitgliederstruktur FORTBILDUNGSPROGRAMM Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes DIE GREMIEN DES VERBANDES 65 66 67 68 69 70 72 72 73 Qualitätsmanagement und Zertifizierung Internet- und Onlinekommunikation EDV-Arbeitskreis Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM) Arbeitskreis „Unternehmensnachfolge“ Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 38 Besetzung der Gremien 39 Arbeitskreise RECHNUNGSWESEN 39 Verbandsmitglieder in der 74 Jahresrechnung 2018 DATEV-Vertreterversammlung 75 Gewinn- und Verlustrechnung 76 Vermögensübersicht AUS DER ARBEIT DER GREMIEN 40 Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung DEUTSCHER STEUERBERATERVERBAND 78 Berufspolitischer Interessenvertreter auf Bundesebene MITARBEIT IN ANDEREN ORGANISATIONEN 80 Mitgliederbewegung in den DStV-Verbänden 41 Wirken für den Verband 82 Der Steuerberater-Verband Köln im DStV 42 Tätige Verbandsmitglieder in anderen Organisationen 83 Veranstaltungen des DStV 43 Verbandsmitglieder im Vorstand der 83 Seminare des Deutschen Steuerberaterinstituts im Steuerberaterkammer Köln Bereich Köln 44 Teilnahme an Terminen anderer Organisationen 84 AUSBLICK 05