Steuerberaterprüfung 2022 I 2023

• Steuerberaterpruefung
Steuerberaterprüfung 2022 I 2023

STEUERBERATERPRÜFUNG

STEUERBERATERPRÜFUNG 2022/2023 KONZEPT Die schriftliche Prüfung ist die erste und schwierigste Hürde auf dem Weg zum Bestehen der Steuerberaterprüfung. Hier haben die bekannt hohen Durchfallquoten ihren Ursprung, hier entscheidet sich, wer zur mündlichen Prüfung zugelassen wird. Wir bereiten Sie mit unserem eingespielten Dozenten- Team optimal auf die Steuerberaterprüfung vor, damit Sie sich mit der notwendigen Sicherheit den Prüfungsklausuren stellen können und zur mündlichen Prüfung zugelassen werden. Unsere überdurchschnittlichen Erfolgsquoten sprechen für sich: Alle Teilnehmer am vollständigen Exzellenz-Programm des Lehrganges 2018 haben die schriftliche Steuerberaterprüfung bestanden. Das erfolgreiche Abschneiden unserer Lehrgangsteilnehmer hat mehrere Gründe: • Ein erfahrenes Dozententeam aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung. • Der Vorbereitungslehrgang ist konzentriert und zielorientiert auf die Prüfung angelegt. • Im Mittelpunkt des Grundlehrganges steht die schriftliche Prüfung, d.h. die Vermittlung der notwendigen Klausurentechniken. • Ein verkehrsgünstig gelegenes und modernes Schulungszentrum auf dem neuesten technischen Stand. • Die Beschränkung der Teilnehmerzahl, so dass Fragen und Diskussionen stets möglich sind. • Das hybride Lehrkonzept, mit Präsenzunterricht und eCampus für flexibles und effizientes Lernen. Mit unserem optionalem „Exzellenz-Programm“ können wir Sie noch effektiver und eingehender auf die Prüfung vorbereiten. Wir sind aber vom Erfolg unseres Exzellenz-Programms so überzeugt, dass wir Ihnen die Lehrgangsgebühren für den Grundlehrgang erstatten, falls Sie trotz Teilnahme an diesem Programm nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen werden. Die Teilnehmer des Exzellenz-Programms sind verpflichtet, alle Klausuren zu bearbeiten und eTrainings durchzuführen und dürfen nur eine begrenzte Zahl von Stunden fehlen. Einzelheiten finden Sie in den besonderen Teilnahmebedingungen des Exzellenz-Programms. Wir sind uns dabei bewusst, dass die Anforderungen zur Teilnahme an diesem Programm hoch sind, andererseits ist die Steuerberaterprüfung eine für das künftige Berufsleben entscheidende Hürde, was Ihnen alle Anstrengungen wert sein sollte.

WICHTIGES & WISSENSWERTES Veranstaltungsort Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftrecht Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln-Porz-Gremberghoven Telefon: 02203 993216, Telefax: 02203 993222 Das Schulungszentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Porz-Gremberghoven an der A 559. Der Veranstaltungsort ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Der S-Bahnhof „Frankfurter Straße“ ist ca. 100 m entfernt. Parkplätze sind am Schulungszentrum vorhanden. Lehrmittel Sie erhalten vor dem ersten Unterrichtstag Zugang zum „eCampus“. Hierfür benötigen Sie einen Desktop-, Notebook- oder Tablet-Computer mit Internet-Zugang. Damit haben Sie nicht nur Zugriff auf die im Unterricht ausgegebenen Skripte mit Verbindung zu den Rechtsquellen (Gesetze, Urteile, Verwaltungsanweisungen etc., die durch Anklicken im Text aufgerufen werden können). Der eCampus dient als Kommunikationsplattform mit den Dozenten und der Organisationsabteilung der Akademie sowie für die Teilnehmer untereinander. Nach jedem Unterrichtstag erfolgt zudem eine Lernkontrolle mittels des eTrainings. Für den Unterricht erhalten Sie zu jedem Termin umfangreiche Arbeitsunterlagen für die einzelnen Stoffgebiete. Diese stehen Ihnen über den eCampus bereit sowie zusätzlich als Print-Version, wenn Sie das wünschen. Betreuung Ihre Betreuung ist an jedem Unterrichtstag gewährleistet, ob in Präsenz oder Online. Bei Fragen rund um den Lehrgang erreichen Sie Ihre Ansprechpartnerin Susanne Kahrweg unter der Telefonnummer 02203 993214 oder per Mail kahrweg@stbverband-koeln.de. Die wissenschaftliche Betreuung obliegt den Dozenten. Bei entsprechenden Fragen und Problemen wenden Sie sich vertrauensvoll an diese oder an den stellvertretenden Studienleiter, Dipl.-Fw. Paul Lüer, lueer-duelmen@t-online.de. Lerngemeinschaften Aus Erfahrung empfehlen wir den Teilnehmern, Lerngemeinschaften zu bilden. Der „eCampus“ verfügt über eine Vielzahl von entsprechenden Funktionen, wie etwa Chatrooms zur Nachbearbeitung der Lehrinhalte oder den Austausch von Dokumenten untereinander bzw. die gemeinsame Dokumentenbearbeitung. Es können auch Fachfragen außerhalb des Unterrichts eingestellt werden, die vom jeweiligen Dozenten zeitnah beantwortet werden. Seiteneinsteiger Es besteht auch die Möglichkeit, an bereits laufenden Vorbereitungslehrgängen teilzunehmen. Fordern Sie bitte bei der Geschäftsstelle entsprechende Angebote an.

Seminar- und Veranstaltungsübersicht 04 I 2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick