Steuerfachwirtprüfung 2020 I 2021

• Vorbereitungslehrgang
Steuerfachwirtprüfung 2020 I 2021

AKADEMIE FÜR STEUER-

AKADEMIE FÜR STEUER- UND WIRTSCHAFTSRECHT Steuerfachangestellte mit einer dreijährigen, hauptberuflichen, praktischen Tätigkeit bei einem Angehörigen der steuerberatenden oder wirtschaftsprüfenden Berufe haben die Möglichkeit, bei der zuständigen Steuerberaterkammer die Prüfung zum Steuerfachwirt/in abzulegen. Für gleichwertige Berufe gibt es entsprechende Regelungen. Näheres entnehmen Sie bitte der Internetseite der Akademie unter www.akademie-steuerfachwirt.de. Die Steuerfachwirtprüfung ist einerseits eine höchst anspruchsvolle Prüfung, die sich dem Niveau der Steuerberaterprüfung annähert, andererseits ist sie für Berufspraktiker aber ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Steuerberater. Die Qualifikation als Steuerfachwirt/in verkürzt nicht nur die zulassungsrelevanten berufspraktischen Zeiten von zehn auf sieben Jahre, sondern erhöht auch deutlich aufgrund entsprechender Prüfungserfahrungen die Bestehensaussichten für die Steuerberaterprüfung. Erfolg hat Tradition! Die Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht bereitet seit mehr als 20 Jahren mit großem Erfolg auf die Qualifikationsprüfung der Steuerberaterkammer vor. Getreu dem Motto „Das Bessere ist der Feind des Guten“ leisten wir seit Jahrzehnten Pionierarbeit bei der Methodik der Wissensvermittlung. 2.500 Absolventen unserer Vorbereitungslehrgänge auf die diversen Berufsprüfungen sind ein beredtes Zeugnis für unsere erfolgreiche Arbeit in der Vorbereitung und Begleitung zum Bestehen der Prüfung. Sie bestehen: Qualitätssicherung durch regelmäßige Leistungskontrolle und zusätzliche eTrainings Um das überdurchschnittliche Abschneiden der Teilnehmer unserer Lehrgänge bei den Prüfungen zu sichern, ist die Teilnahme an den Leistungskontrollen verpflichtend. Die aus den Erfahrungen entwickelten Vorgaben sichern Ihnen hohe Bestehenschancen gegenüber dem Durchschnitt der Prüfungsteilnehmer. Lernen mit dem Digitalen Campus! Die neueste Entwicklung der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht ist der „Digitale Campus“, für unseren Steuerfachwirtlehrgang. Durch ein didaktisch abgestimmtes Paket an Möglichkeiten der interaktiven Wissensvermittlung und des dezentralen Zugriffs auf das Lehrmaterial Ihres Lehrgangs wird der Lernerfolg optimiert. So wird Lernen unabhängig von Ort und Zeit, kurzum: effizient.

Veranstaltungsort Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftrecht Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln-Porz-Gremberghoven Telefon: 02203 993216, Telefax: 02203 993222 Das Schulungszentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Porz-Gremberghoven an der A 559. Der Veranstaltungsort ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Der S-Bahnhof „Frankfurter Straße“ ist ca. 100 m entfernt. Parkplätze sind am Schulungszentrum vorhanden. Betreuung Die organisatorische Betreuung ist nicht nur an jedem Unterrichtstag gewährleistet; das Referat „Organisation“ - Frau Sarah Ostrowski - erreichen Sie zu den üblichen Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 02203 993216 oder per E-Mail ostrowski@stbverband-koeln.de. Die wissenschaftliche Betreuung obliegt den Dozenten. Bei entsprechenden Fragen und Problemen wenden Sie sich vertrauensvoll an diese oder an den stellvertretenden Studienleiter, Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock, c.schulte-batenbrock@t-online.de. Studienleitung Studienleiter StB Dipl.-Fw. Klaus Wittkowski Stellvertretender Studienleiter Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock Dozenten • Dipl.-Fwin Heike Büchel, FHF NRW Nordkirchen • Dipl.-Fw. Konrad Czisz • Dipl.-Fw. Andreas Emmler • Dipl.-Fw. Christian Herrmann, FinVerw. NRW • Dipl.-Fw. Sven Otto • Dipl.-Fw. (FH) Tobias Schmidt • Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock, FinVerw. NRW • Dipl. Fwin Mandy Schulze, FinVerw. NRW Fachgebiete Fachgebiete Abgabenordnung Einkommensteuer Körperschaftsteuer Umsatzsteuer Gewerbesteuer Bewertung/Erbschaftsteuer Jahresabschluss Kosten-/Leistungsrecht/Finanzierung Gesellschaftsrecht Dozenten Dipl.-Fwin Heike Büchel Dipl.-Fw. Konrad Czisz / Dipl.-Fw. Sven Otto Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock Dipl.-Fw. (FH) Tobias Schmidt Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock Dipl.-Fw. Andreas Emmler Dipl.-Fw. Christian Herrmann Dipl.-Fw. Christian Herrmann Dipl. Fwin Mandy Schulze - Notwendige Anpassungen bleiben vorbehalten - Die Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht bereitet auf die Fortbildungsprüfung 2020/2021 zum/zur Steuerfachwirt/in in vier als Einheit angebotenen Abschnitten vor. Insgesamt werden in der Zeit vom 05.10.2019 bis zum 06.02.2021 mit mehr als 460 Unterrichtsstunden die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um die Prüfung zum/zur Steuerfachwirt/in zu bestehen.

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten