vor 1 Jahr

• Vorbereitungslehrgang
Steuerfachwirtprüfung 2020 I 2021

Lehrgangsabschnitt 1

Lehrgangsabschnitt 1 (Jahreslehrgang) Der erste Abschnitt vom 05.10.2019 bis zum 21.11.2020 bereitet auf die schriftliche Steuerfachwirtprüfung im Dezember 2020 vor. Dieser Lehrgangsteil vermittelt während der Samstagstermine die erforderlichen steuerrechtlichen Kenntnisse. Bereits zu Beginn des Lehrgangs werden erste Kontrollen des Wissenstandes durchgeführt, um ggf. durch gezielte Maßnahmen das Erreichen eines gemeinsamen Leistungsniveaus zu ermöglichen. Lehrgangsabschnitt 2 (Klausuren unter Aufsicht) Mit ca. 20 Klausuren unter Aufsicht sowie regelmäßigen Hausarbeiten wird die für die Prüfung notwendige Klausurtechnik realitätsnah geschult. Dies dient vorrangig der Einübung der Klausurentechnik, aber selbstverständlich auch der Überprüfung von Fachwissen auf Prüfungsniveau. Die Beherrschung der Technik des Klausurenschreibens ist neben dem erforderlichen Fachwissen wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung. Klausuren und Hausarbeiten werden jeweils korrigiert und die Teilnehmer erhalten Lösungshinweise. Hiermit ist eine ständige Leistungskontrolle für Teilnehmer und Dozenten gegeben. Lehrgangsabschnitt 3 (Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung) Zur Aktualisierung von Kenntnissen in den wichtigsten Fachbereichen und zur intensiveren fallorientierten Klausurvorbereitung wird neben dem Lehrgangsabschnitt 1 und 2 im Oktober 2020 die intensive Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung durchgeführt, die neben dem Hauptlehrgang an vier Donnerstagsterminen stattfindet. Lehrgangsabschnitt 4 (Vorbereitung auf die mündliche Prüfung) Nach der schriftlichen Prüfung schließt sich der vierte Lehrgangsabschnitt zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung an, der an vier Samstagen im Januar/Februar 2021 stattfindet. Den Teilnehmern werden hier die Schwerpunkte einer mündlichen Prüfung vermittelt. Wichtiger Bestandteil dieses Lehrgangsabschnittes ist auch eine Prüfungssimulation in Form des Prüfungsgesprächs und des Kurzvortrags. Teilnehmergebühren Lehrgang Einzelpreise Lehrgangsabschnitt 1 - 4 3.500,00 € Ratenzahlungsgebühr * 200,00 € Lehrgangsabschnitt 4 Vorbereitung auf die mündliche Prüfung kann auch separat gebucht werden 300,00 € Abzüglich Frühbucherrabatt bis zum 01.06.2019 - 300,00 € * Eine Anzahlung in Höhe von 500,00 € (bei Frühbucherrabatt) / 800,00 € sofort nach Rechnungsstellung, sowie 10 Monatsraten zu je 290,00 € von Januar bis Oktober 2020 jeweils zum 1. des Monats. Für das Zustandekommen der Ratenzahlungsvereinbarung ist der Akademie ein SEPA- Mandat zu erteilen. Bei Einreichung eines Bildungsschecks entfällt die Möglichkeit der Ratenzahlung. Die Teilnehmergebühren beinhalten die Arbeitsunterlagen, Zugang Digitaler Campus, Konferenzgetränke und Pausenkaffee sowie einen kostenlosen WLAN-Zugang. 300,- € bis zum 01.06.2019 Stornierung und Kündigung Bei Absagen, die mehr als zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn erfolgen, kann die Teilnehmergebühr unter Berücksichtigung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € zurückerstattet werden. Die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang kann mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende, erstmals zum 31.03.2020 gekündigt werden. Bei vorzeitiger Kündigung innerhalb des Jahreslehrgangs werden die Lehrgangsgebühren zeitanteilig - unter Berücksichtigung einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100,00 € - berechnet. Anmeldung und Anmeldeschluss Anmeldeschluss: 19.09.2019 (bzw. solange das Platzangebot reicht)

STEUERFACHWIRTPRÜFUNG 2020/2021 – WICHTIGES & WISSENSWERTES Fördermöglichkeit Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) gibt die Möglichkeit zur Förderung des Vorbereitungslehrgangs auf die Prüfung zum/zur Steuerfachwirt/in durch das „Aufstiegs-BAföG“. Bitte wenden Sie sich für die Einzelheiten an das für Sie zuständige Amt für Ausbildungsförderung der Bezirksregierung Köln. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Website www.aufstiegs-bafoeg.de Informieren Sie sich über mögliche Förderungen: beim Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Förderung mit Prämiengutschein www.bildungspraemie.info beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW zur Förderung mit Bildungsscheck www.weiterbildungsberatung.nrw.de Gasthörer Lernen Sie den Vorbereitungslehrgang der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht kennen! Haben Sie Interesse an unserem Lehrgang? Dann können Sie jederzeit das Vorbereitungskonzept der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht an einem Unterrichtstag Ihrer Wahl persönlich prüfen – und das kostenlos und unverbindlich. Schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, wir nehmen Sie jederzeit gerne als Gasthörer auf. Bitte wenden Sie sich an Frau Sarah Ostrowski, E-Mail: ostrowski@stbverband-koeln.de oder Telefon: 02203 993216. Ihr Extra: Mitarbeiter-Seminare stark vergünstigt! Die Teilnehmer unserer Vorbereitungslehrgänge können die bekannten und bewährten Mitarbeiter-Seminare der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht für eine besonders günstige Gebühr besuchen. Diese Möglichkeit besteht während der Dauer des gesamten Lehrgangs. Gezahlt werden muss lediglich eine Anerkenntnisgebühr in Höhe von 20,00 € im Monat bzw. 200,00 € im Jahr 2020. Weitere Informationen zu den Mitarbeiter- Seminaren erhalten Sie über die Website der Akademie: www.akademie-stuw.de. Halbe Gebühren bei Halbtagsseminaren Die Teilnehmer der laufenden Vorbereitungslehrgänge besuchen die Halbtagsseminare der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht für die Hälfte der Gebühr. Dieses besondere Angebot gilt für die Zeit des Besuchs des Lehrgangs und bis drei Monate nach Lehrgangsende.