vor 1 Jahr

VerbandsNachrichten 1 I 2018

VerbandsNachrichten 1 I 2018

VerbandsNachrichten 1/2018 I Inhalt 2018 20 30 AUS DEM VERBANDSLEBEN 07 Wichtige Termine 2018 28 28 Eingaben und Stellungnahmen Verbändeforum EDV 08 12 15 16 20 20 20 21 21 22 22 Neujahrsempfang am 13. Januar 2018 im „Excelsior Ernst“, Köln 15. Deutscher Finanzgerichtstag am 22. Januar 2018 Präsident Elster trifft NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart Pressespiegel 24. Rügener Steuerfachtage im Travel Charme Kurhaus Binz Empfehlen lohnt sich! Wertvolle Prämien warten auf Sie! Kooperation mit Mercedes-Benz Neue BBE-Studie zu GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen Geplante Termine des EDV-Arbeitskreises Geplante Termine im AK Restrukturierung und Unternehmensplanung Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke SONSTIGE BERUFSPOLITIK 29 30 32 33 BFB sieht Chancen und Risiken für die Freien Berufe Fit für die Zukunft? – DATEV-Branchenmonitor: StB blicken mit Optimismus in die Zukunft Gefahrgut Bargeld – Die Kasse im Fokus der Finanzverwaltung, Teil 1 Gefahrgut Bargeld – Die Kasse im Fokus der Finanzverwaltung, Teil 2 AKTUELLES STEUERRECHT 36 38 Verstöße gegen Offenlegungspflichten – jährliche Bußgelder in dreistelliger Mio.-Höhe Krankenversicherungsbeiträge nur für eine Basisabsicherung abziehbar 22 Brückentage 38 Verfassungsmäßigkeit von Nachforderungszinsen für Verzinsungszeiträume im Jahr 2013 AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 24 Jahresauftaktgespräch mit der Deutschen Steuergewerkschaft 24 Präsident Elster zu Gespräch im Bundeswirtschaftsministerium 24 Gespräch mit der EU-Kommission zur Anzeigepflicht von Intermediären 25 Geplante Einführung einer Europäischen Dienstleistungskarte – DStV und BStBK beziehen gemeinsam Stellung 26 DStV fordert Harmonisierung statt geplanter EU-weiter Flexibilisierung der Mehrwertsteuersätze 27 Betriebswirtschaftliche Beratung durch StB ist förderungsfähig – Klarstellung des BMWi 28 Neue Rahmenverträge mit Hotels 38 39 39 39 40 41 42 42 42 Verlängerte Festsetzungsverjährung bei Steuerhinterziehung eines Miterben Billigkeitserlass von Nachzahlungszinsen Antrag auf Günstigerprüfung bei den Einkünften aus Kapitalvermögen Obacht bei der Buchung von EC-Kartenumsätzen Rechtsprechungsänderung zum Ausfall eigenkapitalersetzender Finanzierungshilfen Anforderungen an Kassenaufzeichnungen einer offenen Ladenkasse bei Einnahmen-Überschussrechnung Rechtzeitiger Einspruch beim unzuständigen Finanzamt Fristwahrende Einreichung einer Steuererklärung beim unzuständigen Finanzamt Zur Frage nach einer einschlägigen Berichtigungsvorschrift bei fehlerhafter Anwendung der 10-Tage-Regelung 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 1/2018 53 43 43 43 43 44 44 44 45 45 45 45 Standardisierte Einnahmen-Überschussrechnung nach § 60 EStDV – Wegfall der Nichtbeanstandungsregelung ab VZ 2017 Steuerliche Absetzbarkeit von Aufwendungen für die Erneuerung einer Einbauküche in einer vermieteten Wohnung Geschenke an Geschäftspartner Berücksichtigung von Zuzahlungen des Arbeitnehmers bei der Dienstwagenbesteuerung Einkünfte aus ruhendem Gewerbebetrieb Steuerermäßigung bei Aufwendungen für haushaltsnahe Beschäftigungsverhältnisse im Zusammenhang mit der Betreuung eines Haustieres Unterhaltsaufwendungen an den Lebensgefährten / die Lebensgefährtin als außergewöhnliche Belastungen Abzug von Beerdigungskosten als außergewöhnliche Belastung Keine Pflicht zur Vergabe lückenlos fortlaufender Rechnungsnummern bei Einnahme-Überschussrechnung BMF-Schreiben zur umsatzsteuerlichen Organschaft Ende der Berufsausbildung, wenn die Ausbildungszeit durch Rechtsvorschrift festgelegt ist EUROPA / INTERNATIONALES 50 50 51 52 53 58 BMF-Schreiben zum Stand internationaler DBA`s EFAA-MicroBilG-Umfrage zeigt: Steuerberater bemängeln unzureichende Erleichterungen Rechtstreue-Pakt – DStV nimmt Binnenmarkt-Informationsinstrument (SMIT) der EU-Kommission ins Visier Erfolg des DStV im Rahmen der Entschließung des Europaparlaments zur Reform der freiberuflichen Dienstleistungen Vorschläge der EU-Kommission zum Mehrwertsteuersystem für den unionsinternen Handel zwischen Unternehmen (B2B) – Stellungnahme des DStV Vorschläge der EU-Kommission zur Änderung der MWSt-Richtlinie in Bezug auf die Mehrwertsteuersätze – Stellungnahme des DStV AUS DER FINANZVERWALTUNG 61 61 Prüffelder 2018 Behördeninformationen PRÜFUNGSWESEN 46 46 WP organisieren sich zunehmend in Netzwerken Weiterhin erhebliche Bedenken der WP und StB gegen das EU-Dienstleistungspaket – Brandbrief an Bundeswirtschaftsministerin Zypries ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 47 47 47 49 Beraterhaftung bei Versäumung rechtzeitiger Selbstanzeige Vermieter muss in gewissem Umfang Bescheinigung über haushaltsnahe Dienstleistungen erteilen Fehlende Rechtssicherheit für Steuerberater bei der Erbringung von Rechtsdienstleistungen Vergütungsrecht: Auslagenersatz trotz Flatrate-Vertrages? PERSONALIA 62 Veränderungen 63 20-jähriges Dienstjubiläum 64 Jubilare (16.08.2017 – 15.11.2017) 66 Neue Mitglieder (16.08.2017 – 15.11.2017) KLEINANZEIGEN WICHTIGE TERMINE IMPRESSUM 05

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten