VerbandsNachrichten 1 I 2019

VerbandsNachrichten 1 I 2019

VerbandsNachrichten 1/2019 I Inhalt 08 12 AUS DEM VERBANDSLEBEN AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 07 Wichtige Termine 2019 30 Neujahrsempfang beim Bundesjustizministerium 08 12 Neujahrsempfang am 12. Januar 2019 im „Hotel Excelsior“, Köln 16. Deutscher Finanzgerichtstag 31 31 Gespräch mit MdB Fritz Güntzler zur Grundsteuerreform Gespräch mit MdB Katja Hessel zur Unternehmenssteuerreform 15 16 20 24 24 24 26 Unternehmen sichern, verschenken und vererben – IHK-Praxisseminar Recht Interview mit Prof. Dr. Axel Pestke, langjähriger Hauptgeschäftsführer des DStV Pressespiegel 25. Rügener Steuerfachtage Empfehlen lohnt sich! Wertvolle Prämien warten auf Sie! Kooperation mit Mercedes-Benz Gehalts- und Praxiskostenumfrage 2018 – Restexemplare noch verfügbar 32 34 34 36 36 38 39 39 Aktuelles zur Anzeigepflicht für Steuergestaltungen Herbstsitzung des Rechts- und Berufsrechtsausschusses IFSt-Tagung zu Perspektiven der Gesetzgebung – Wie geht es besser? Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt DStV fordert: Duale Ausbildung praxisgerecht stärken! Steuerberatertag zum Berufsethos in Dortmund Eingaben und Stellungnahmen Verbändeforum IT 26 Steuerberater – stark im Kommen! 39 ZUKUNFT STEUERN – DStV-Fachberater werden! 27 Aktuelle Studie zu GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen erhältlich 27 Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke und Arbeitskreise 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 1/2019 47 56 SONSTIGE BERUFSPOLITIK ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 40 42 Legal Tech - eine Revolution Neujahrsempfang des Deutschen Anwaltvereins 54 55 43 Neujahrsempfang des Bundes der Steuerzahler Datenschutztag 2019 – Datenschützer ziehen erste Bilanz nach acht Monaten DSGVO BMI informiert zum Entwurf eines Fachkräfteeinwanderungsgesetzes AKTUELLES STEUERRECHT 44 47 47 Anzeigepflichten für Steuerberater – DWS-Symposium in Berlin GoBD-Praxisleitfaden: Durchblick bei der Verfahrensdokumentation Das steuerfreie Job-Ticket ist zurück EUROPA 56 57 59 Ein gutes Jahr für die Entwicklung der ETAF in Brüssel Erfolgreiche ETAF-Konferenz zu der Frage, ob die Digitalisierung die Besteuerung erleichtern wird DStV im Europaparlament 49 50 52 Entwurf der Erbschaftsteuerrichtlinien Steuerliche Zinsen: Den Überblick behalten BMF veröffentlicht Vordruckmuster für Online-Händler AUS DER FINANZVERWALTUNG 60 Behördeninformationen PRÜFUNGSWESEN 53 Stellungnahme zur geplanten Änderung der WiPrPrüfV 53 APAS: Neue Internetpräsenz PERSONALIA 60 Veränderungen 62 Jubilare (16.11.2018 – 15.02.2019) 63 Neue Mitglieder (16.11.2018 – 15.02.2019) WICHTIGE TERMINE IMPRESSUM 05