VerbandsNachrichten 1 I 2019

VerbandsNachrichten 1 I 2019

VerbandsNachrichten 1/2019 I Aus dem Verbandsleben Die Literaturhinweise sind diesen VerbandsNachrichten als Anlage beigefügt. Wir empfehlen ihre Beachtung. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Werke, die in den Literaturhinweisen beschrieben werden, in unserer Verbandsbibliothek zur Verfügung stehen und von den Mitgliedern unseres Verbandes eingesehen und ggf. auch ausgeliehen werden können. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle, Tel. 02203-993090. Anlagen: • Anforderungsrevers • Literaturhinweise • Mitglieder werben Mitglieder: Empfehlen lohnt sich • Postkarte 42. Deutscher Steuerberatertag: „Kanzlei in Bestform“ • DStV-Broschüre „Aktuelle Tarife“ der Rahmenvertragspartner für Verbandsmitglieder • Flyer DStV-Fachberater • BBE GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen Beilagen • Stollfuß: Stotax Kanzlei Software • Deubner: Individuelle Verwaltung und Beschaffung Ihrer Fachmedien Wir bitten um Beachtung. Impressum VerbandsNachrichten des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe - Herausgeber: Steuerberater-Verband e.V. Köln - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe - Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln · Telefon: 02203-993090 · Telefax: 02203-993099 E-Mail: geschaeftsstelle@stbverband-koeln.de · Internet: www.stbverband-koeln.de Chefredakteur: Dr. Wilfried Bachem Redaktion: Manfred Hofstede, Dr. Dominik Scheuerer Redaktionsschluss: 15.02.2019 Anzeigen: Zurzeit ist die Anzeigenpreisliste vom 01. März 2019 gültig. Sie kann beim Herausgeber angefordert und auf der Homepage des Verbandes eingesehen werden. Bildnachweis: Titelbild Gebäude der Europäischen Union © Anton Barashenkov / S. 15 © IHK Bonn/Rhein-Sieg / S. 29, 31, 34, 50, 58, 59, 61 © DStV / S. 32 © Büro MdB Katja Hessel / S. 33 © Gócza, IHK Berlin / S.35 © IFSt, Michael Günther / S.44-46 © DWS-Instituts / © istockphoto.de / © stock.adobe.com Alle Angaben ohne Gewähr. Weibliche/männliche Schreibweise: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der Regel die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies auch die weibliche Schreibweise impliziert. Namentlich gekennzeichnete Beiträge anderer Autoren brauchen nicht mit der Auffassung des Verbandes übereinzustimmen. 66

ILFT BEIM BERATEN GUT BERATEN SEIN. Unsere Versicherungs- und Vorsorgeprodukte für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer benötigen zur Absicherung ihrer beruflichen und privaten Risiken leistungsstarken und umfassenden Vorsorge- und Versicherungsschutz. Als einer der erfahrensten Vermögensschaden-Haftpflichtversicherer setzt HDI Maßstäbe bei der Entwicklung passender Versicherungslösungen. Mehr auf www.hdi.de HDI Vertriebs AG Gebietsdirektion Köln Götz Runge Charles-de-Gaulle-Platz 1 50679 Köln Telefon 0221 144-4733 Mobil 0172-2555271 Telefax 0511 645-1150956 goetz.runge@hdi.de www.hdi.de

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten