VerbandsNachrichten 2 I 2018

VerbandsNachrichten 2 I 2018

VerbandsNachrichten 2/2018 I Aus dem Verbandsleben DATEV Digital Transformation Officer Lars Riedel schließlich bezeichnete die Digitalisierung als große Herausforderung der Steuerberatung. Sie werde bewährte Berufsbilder verändern. Die digitale Finanzbuchhaltung mit automatisierten Prozessen und der Einsatz künstlicher Intelligenz liefere tagaktuelle Informationen, und die Beratung werde in Zukunft ein stärkeres Gewicht erhalten. Als „Datendrehscheibe“ stellte er das DATEV Rechenzentrum vor. Die unterschiedlichen Beiträge wurden anschließend bei einem Imbiss in der „Werkbank“ der Kreissparkasse noch mit den Referenten diskutiert. Lars Riedel, DATEV eG Stammtisch des Bezirks Bonn gut besucht Am Dienstag, 17. April 2018, fand der Steuerberaterstammtisch des Bezirks Bonn statt, dem VP StB Dipl.-Kfm. Harald Patt vorsteht. Der Bonner Stammtisch findet regelmäßig im Gasthaus "Im Stiefel", Bonngasse 30, statt, welches sich in direkter Nachbarschaft zu Beethovens Geburtshaus befindet. Es handelt sich um eine alteingesessene Bonner Gaststätte, deren Innenräume unter anderem über holzgeschnitzte Säulen sowie ein Klavierund Kaminzimmer verfügen. In angenehmer, zwangloser Atmosphäre tauschten sich ca. zehn Kollegen zu Fragen des beruflichen und privaten Alltags aus und genossen ein gemütliches Beisammensein. Aufgrund des frühsommerlichen Wetters konnte der Stammtisch in der Außengastronomie mit Blick auf den Bertha-von-Suttner-Platz und die Bonngasse durchgeführt werden. Kontaktpflege und Erfahrungsaustausch beim Stammtisch des Bezirks Bonn 26

Aus dem Verbandsleben I VerbandsNachrichten 2/2018 Infoveranstaltungen im FA Bergisch Gladbach zum Thema Kassenführung VM StBin Birgit Striegan, Bezirk Rheinisch-Bergischer Kreis Am 19.03.2018 und wegen der sehr hohen Nachfrage dankenswerter Weise erneut in einem zweiten Termin am 10.04.2018 fanden im Finanzamt Bergisch-Gladbach zwei Infoveranstaltungen zum Thema Kassenführung im großen Sitzungssaal in der fünften Etage des Finanzamtes statt. Die beiden Veranstaltungen, an denen insgesamt ca. 180 Kollegen sowie leitende Mitarbeiter des Finanzamtes teilnahmen, fanden in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Köln und dem Bezirk Rheinisch-Bergischer Kreis statt. Der Zuständigkeitsbereich des Finanzamtes umfasst grundsätzlich die Städte und Gemeinden Bergisch-Gladbach, Odenthal, Overath, Rösrath und Kürten. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsteher des Finanzamtes, LRD Mersmann, wurden von den beiden finanzamtsinternen Referenten, Herrn Geiermann und Herrn Fischer, folgende Themen angesprochen bzw. erläutert: • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung im Zusammenhang mit Kassenaufzeichnungen • Aufzeichnungspflichten bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG • Arten von Kassen • Aufzeichnung von EC-Kartenumsätzen in der Kassenführung • Kassennachschau • Folgen einer nicht ordnungsgemäßen Kassenführung Darüber hinaus wurden im Rahmen der Vorträge auch Fragen angesprochen, die einige Teilnehmer bereits im Vorfeld aufgrund einer Mailabfrage formuliert hatten sowie Rückfragen, die im Verlauf in den lebendigen Diskussionen neu gestellt wurden. Den Vertretern des Finanzamtes ist, auch im Namen der anwesenden Kollegen, für ihre Bereitschaft und Entscheidung zu danken, das gewünschte Thema aufzunehmen, vorzustellen und mit den Berufsangehörigen in einen offenen Dialog praxisfördernder Lösungsansätze zu treten. Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke Im Berichtszeitraum (16.02.2018 – 15.05.2018) haben die nachfolgend aufgelisteten Veranstaltungen in den Bezirken stattgefunden. Aktivitäten in den Bezirken Datum Ort Themen 17.04.2018 Bonn Steuerberaterstammtisch 15.05.2018 Aachen Steuerberaterstammtisch Nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe werden voraussichtlich die nachfolgenden Veranstaltungen stattfinden: Geplante Termine in den Bezirken Datum Ort Themen 06.06.2018 Düren-Jülich Steuerberaterstammtisch 03.07.2018 Köln Steuerberaterstammtisch 17.07.2018 Bonn Steuerberaterstammtisch 07.08.2018 Aachen Steuerberaterstammtisch 16.10.2018 Bonn Steuerberaterstammtisch 06.11.2018 Aachen Steuerberaterstammtisch (Änderungen vorbehalten) Insoweit werden wie üblich gesonderte Einladungen versendet oder sind bereits versendet worden. 27

Seminar- und Veranstaltungsübersicht 04 I 2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick