VerbandsNachrichten 2 I 2018

VerbandsNachrichten 2 I 2018

VerbandsNachrichten 2/2018 I Inhalt 12 31 AUS DEM VERBANDSLEBEN AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 07 08 10 10 Wichtige Termine 2018 Rechtsanwalt Manfred Hofstede: 40-jähriges Dienstjubiläum im Verband und der Akademie Präsident Elster trifft den Bundestagsabgeordneten Markus Herbrand Gehalts- und Praxiskostenumfrage 2018 – Teilnahme letztmals möglich 28 30 31 31 Deutscher Steuerberatertag im WCCB in Bonn – ERFOLG GEMEINSAM STEUERN Erfolg gemeinsam steuern – In die Zukunft starten – Erfolgsfaktor Kanzleiteam Neuer Rahmenvertrag mit der Deutschen Bank für die Mitglieder der DStV-Verbände Rahmenabkommen – aktuelle Tarife 2018 11 12 Tagungsorte – Hotelübersichten, Anfahrten, Parkplätze Neue Kooperation mit der Deutschen Telekom 32 DSGVO – Hilfen für die Praxis und insbesondere die Kanzleiwebseite 13 Digitalisierung in der Steuerberatung – Ausreden gibt es genug… am Ende führt kein Weg daran vorbei! 33 Aktualisierte Musterverfahrensdokumentation zum Ersetzenden Scannen 15 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Frühjahr 2018 34 Gut besuchtes DStV-Symposium widmete sich der Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens 22 23 Gründer- und Nachfolgetag 2018 Vorsorgetag 2018 38 BMF-Entwurf zur Kassen-Nachschau: DStV weist auf dringenden Klarstellungsbedarf hin 24 USt-Forum: Einladung zur Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre USt in Deutschland 39 Berufsrecht: Europaparlament lehnt Dienstleistungskarte ab 24 26 Digitalisierung und Automatisierung in der Buchführung und Steuerberatung – Vortrag von VP StB/vBP Richard Deußen in der Kreissparkasse Heinsberg Stammtisch des Bezirks Bonn gut besucht 40 41 Neue berufsrechtliche Regelungen aus Brüssel: Einführung einer Verhältnismäßigkeitsprüfung EU-Anzeigepflicht für Steuergestaltung: Pandoras Büchse geöffnet 27 Infoveranstaltungen im FA Bergisch Gladbach zum Thema Kassenführung 44 Fachgespräch im Deutschen Bundestag: Was tun gegen „Steuerwettbewerb, Steuervermeidung, Paradise Papers“? 27 Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke 45 BMF-Entwurf zur gesetzlichen Einzelaufzeichnungspflicht: Wird endlich gut, was lange währt? 46 Eingaben und Stellungnahmen 47 Verbändeforum EDV 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 2/2018 48 SONSTIGE BERUFSPOLITIK PRÜFUNGSWESEN 48 Steuerbürger-Plattform – eine große Chance für Steuer- 59 berater und DATEV Entwurf einer Neufassung eines IDW-Standards sowie Entwürfe von IFRS-Modulverlautbarungen zur Prüfung 49 51 53 Digitaler Finanzbericht beschleunigt Kreditverfahren Kurzauswertung des BFB zum Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD 12,5 % der Azubis haben ausländische Wurzeln 60 Wirtschaftsprüfung mit Zukunft – aktuelle Herausforderungen auf dem Branchentreffen in Berlin ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 61 EuGH: Rufbereitschaft zuhause als Arbeitszeit AKTUELLES STEUERRECHT 54 GoBD: AWV-Praxisleitfaden veröffentlicht EUROPA 54 Werbungskostenabzug bei beruflicher Nutzung einer im Miteigentum von Ehegatten stehenden Wohnung 62 KMU dürfen auf Vereinfachungen im Umsatzsteuerrecht hoffen 54 55 55 Aktualisierte Arbeitshilfe zur Kaufpreisaufteilung Vermietung von Grundstücken mit Einrichtungsgegenständen Krankenversicherungsbeiträge nur für eine Basisabsicherung abziehbar 63 EuGH: Steuer auf verkaufte oder nicht verwendete Treibhausgasemissionszertifikate unzulässig AUS DER FINANZVERWALTUNG 64 Prüffelder 2018 55 Dachertüchtigung für eine Photovoltaikanlage 64 Behördeninformationen 56 Überlassung von (Elektro-)Fahrrädern an Arbeitnehmer 56 Private Darlehensausfälle können Steuern mindern! PERSONALIA 57 Nutzung zu eigenen Wohnzwecken – Begünstigung von 65 Veränderungen Zweit- und Ferienwohnungen 66 Jubilare (16.02.2018 – 15.05.2018) 57 Keine Pflicht zur Vergabe lückenloser Rechnungsnummern bei Überschussrechnern 68 Neue Mitglieder (16.02.2018 – 15.05.2018) 58 58 Berufsverbände als vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer Außenprüfung nach § 193 Abs. 1 AO i.V.m. § 147a AO WICHTIGE TERMINE IMPRESSUM 05

Seminar- und Veranstaltungsübersicht 04 I 2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick