vor 1 Jahr

VerbandsNachrichten 3 I 2017

VerbandsNachrichten 3 I 2017

Praktiker-Seminare

Praktiker-Seminare 2017/2018 JETZT ANMELDEN! jeweils 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr (nur Köln II) / 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr (nur Köln III) www.akademie-stuw.de An zehn Terminen im Jahr informieren wir Sie über die bedeutenden Rechtsentwicklungen in den Kernbereichen des Steuerrechts, wobei jeder Termin unter einem Schwerpunktthema steht. Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln (Praxisinhaber und leitende Mitarbeiter). Themenübersicht Monat Themen Dozent/en September Aktuelle Beratungsschwerpunkte bei der Umsatzsteuer Dipl.-Fw. Göttker Oktober Aktuelle Entwicklungen im Ertragsteuerrecht RiFG Dr. Kober/ RiFG Dr. Reddig November Dezember Immer wieder Personengesellschaften – Was uns Gesetzgeber, Rechtsprechung und Verwaltung Neues beschert haben Verlustverrechnung bei Körperschaften und andere aktuelle Fragen der GmbH-Besteuerung VorsRiFG Müller Dipl.-Fw. Stimpel Januar Praxisfragen der Erbschaftsteuerreform und weitere aktuelle Entwicklungen Prof. Dr. Brüggemann Februar Bilanzsteuerrecht in der Praxis – Aktuelles und Grundsätzliches Dipl.-Fw. Kampschulte/ Dipl.-Fw. Kleine-Rosenstein März Verfahrensrecht im Spannungsfeld zwischen Beratung und Verwaltung RiFG Dr. Bleschik/ VorsRiFG aD Krömker April Umwandlungen und Umstrukturierungen aus Sicht des BFH StB Dipl.-Fw. Mayer, RiBFH Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Nöcker Mai Aktuelle Praxisfragen zur Umsatzsteuer StB Dipl.-Fw. Janzen Juni Ertragsteuerrecht im Beratungsalltag StB Juhn Von-der-Wettern-Straße 17 · 51149 Köln Telefon: 02203 993216 · Telefax: 02203 993222 www.akademie-stuw.dede info@akademie-stuw.de Registrier-Nr. 483326

Aus dem Verbandsleben I VerbandsNachrichten 3/2017 AUS DEM VERBANDSLEBEN Wichtige Termine 2017 Deutscher Steuerberatertag 2017 09. – 10. Oktober 2017 in Berlin im Maritim Hotel & Internationalen Congress Center. Das ausführliche Programmheft ist an alle Verbandsmitglieder versendet worden. Diesen VerbandsNachrichten liegt noch einmal eine komprimierte Fassung bei. Weitere Einzelheiten stehen auch unter www.steuerberatertag.de zur Verfügung. Eingeleitet wird die Tagung für die Gäste und Teilnehmer aus dem Bereich unseres Verbandes mit einem „Begrüßungsabend mit landsmannschaftlichem Anklang“ am Sonntag, 08. Oktober 2017, 19:30 Uhr (nach dem Empfang des Deutschen Steuerberaterverbandes), im Restaurant „Zur Nolle“, Georgenstraße 203, 10117 Berlin. Verbandstag mit Mitgliederversammlung 14. November 2017, 10:00 Uhr, im Dorint am Heumarkt, Pipinstraße 1, 50667 Köln Festredner wird Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio sein. Darüber hinaus wird der Verbandstag einen fachlichen Teil enthalten. Diesen wird Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen gestalten. Wir bitten Sie, sich diesen Termin unbedingt vorzumerken. www.stbverband-koeln.de 07