vor 1 Jahr

Verbandsnachrichten 3 I 2018

Verbandsnachrichten 3 I 2018

VerbandsNachrichten

VerbandsNachrichten 3/2018 I Aus der Arbeit von DStV und DStI AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 41. Deutscher Steuerberatertag 2018 - Erfolg Gemeinsam Steuern Der 41. Deutsche Steuerberatertag naht mit großen Schritten. Vom 07. bis 09.10.2018 erwarten Sie Diskussionen und Informationen zu Fragen des Berufsalltags, hochkarätige Redner und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dieses Jahr tagen wir im neuen World Conference Center Bonn, direkt am Rheinufer. Die Programm-Highlights: In der Eröffnungsveranstaltung am 08.10.2018 geht es um aktuelle, zukunftsweisende Themen, die den Berufsstand bewegen. Anschließend, ermöglicht Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner, Director General, ESA den Teilnehmern den Blick über den Tellerrand. Lassen Sie sich inspirieren von seinem Vortrag „Space 4.0 - Raumfahrt für die Zukunft“. Staunen garantiert! In diesem Jahr wendet sich der Deutsche Steuerberatertag speziell der Gruppe der Kanzleimitarbeiter zu, mit besonderen Angeboten zur fachlichen und persönlichen Kompetenzentwicklung. StB Marco Czeczka diskutiert mit Markus Bargel über die Digitale Umsetzung in der Kanzlei. Wie können Mitarbeiter zur Bewältigung des Wandels in der Kanzlei beitragen? Technologische Entwicklungen werden besprochen, Chancen und Risiken abgewogen, konkrete und erprobte Ideen werden ausgetauscht. Im Workshop „Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Präsenz“ zeigt Clara v. Sydow wie Kanzleimitarbeiter ihren Auftritt gegenüber den Mandanten professionalisieren und sich mehr Ausdruck verleihen können – ganz im Sinne der Kanzlei! RA Christian Solmecke, LL.M., der mit über 30 Millionen Videoabrufen den erfolgreichsten Juristen-Kanal in Europa betreibt, nimmt Sie in die Welt von YouTube und Co. mit. Der Kölner Anwalt wird in seinem praxisnahen Vortrag „10.000 Mandanten über YouTube – Wie ein Anwalt mit Story Telling zum Social Media Star wurde“ darstellen, welche Plattformen sich für Juristen lohnen und wie hoch die technischen Anforderungen sind, die überwunden werden müssen. Tipps, die für Jedermann leicht umsetzbar sind. Für alle Interessierten, die die Frühbucheraktion verpasst haben, lohnt sich das Mitbringen weiterer Kolleginnen und Kollegen: Ab drei Teilnehmern aus einer Kanzlei ist das günstige Kanzleiticket erhältlich! Nähere Informationen zum Kanzleiticket und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.steuerberatertag.de . In seinem Vortrag „Wege zum Hochleistungsteam“ beleuchtet Stefan Lami Aspekte der Mitarbeiterführung. Wie gelingt es Hochleistungsteams wie Feuerwehr oder Formel 1-Crews, trotz struktureller und personeller Restriktionen auch in unüberschaubaren Situationen innerhalb kürzester Zeit zu entscheiden, sowie flexibel und situationsgerecht zu handeln? Was können Steuerberatungskanzleien daraus lernen? Lernen Sie die Erfolgsfaktoren kennen! Das Expertenteam Oliver Büttner, StB und Dennis Gebhard aus der Kanzlei Schröder & Partner in Berlin diskutieren mit Maren Meyer von „Innovationskomplizen“ über „Design Thinking“. Hier lernen Sie eine Methode kennen, mit der Sie Ihre Kanzlei in die Zukunft führen können, indem Sie Mandanten und Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Handelns stellen. Ihre Beteiligung an dem Meinungsaustausch ist gewünscht! 41. Deutscher Steuerberatertag 2018 in Bonn – Die Tagung für die ganze Steuerkanzlei Engagierte Mitarbeiter sind das Herzstück einer Kanzlei Persönlichkeiten im Dienste der Kanzlei: Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Präsenz Erstmals: Spezielle Veranstaltungen für Kanzleimitarbeiter! Kompakte Updates zu wichtigen Praxisthemen Neue Horizonte: In den Pausen NEU: Jetzt auch für Ihre Kanzlei- Mitarbeiter! Vortrag: Die Digitalisierung gemeinsam meistern und bei gemeinsamen Abendveranstal tungen lernt man sich kennen und tauscht Erfahrungen aus Kommen Sie mit engagierten Mitarbeitern nach Bonn und erfahren Sie dort, wie Sie gemeinsam den Erfolg ihrer Kanzlei gestalten können. Der Deutsche Steuerberatertag bietet 2018 ein Forum speziell für Kanzleimitarbeiter, mit relevanten Themen und Fortbildungen für den Kanzleialltag. Was ist das Geheimnis erfolgreicher Kanzleien? Welche persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten gibt es für Berater und Mitarbeiter? Beim Deutschen Steuerberatertag vom 7. bis 9. Oktober 2018 im World Conference Center Bonn können sich Steuerberater und ihre Mitarbeiter über viele spannenden Themen rund um ihren Arbeitsalltag informieren, Kontakte knüpfen, Ideen entwickeln und sich neue Lösungen für moderne Steuerkanzleien zeigen lassen. Weitere Informationen unter www.steuerberatertag.de 26

Deutscher Steuerberatertag 2018 41. Deutscher Steuerberatertag vom 7. bis 9. Oktober 2018 in Bonn Der Deutsche Steuerberatertag hat wieder viel zu bieten! Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten zum Austausch unter Kollegen, lernen Sie die Beethovenstadt Bonn kennen und erkunden Sie ihre geschichtsträchtige Umgebung. Jetzt anmelden unter www.steuerberatertag.de Highlights des Programms 2018 · Fundiertes Fachwissen: Methoden zur Neuausrichtung der Kanzlei, Mit ar beiter führung: Wege zum Hoch leistungsteam, Umsatz- und Ertragsteuer, Unternehmensnachfolge, Restrukturierung und Unternehmensplanung, Inter nationales Steuerrecht: Schwerpunkt Frankreich etc. · Schwerpunkt Mitarbeiter: Digitale Umsetzung in der Kanzlei, Workshop: Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Präsenz. · Treffpunkt: Netzwerken, Kollegen treffen, Fachsimpeln, Informieren, Erfahrungen austauschen. Ihre Vorteile · Neue Perspektiven: Erweitern Sie Ihren Horizont durch Gespräche mit Kollegen, Referenten und Ausstellern. Stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit! · Neuerungen im Blick: Kompakter Überblick über aktuelle Praxisthemen im Fachprogramm. · Bonn erleben: Empfang im Glaspalast KAMEHA Dome am pulsierenden Bonner Bogen, Stadtrundfahrt mit einem ex klusiven Klavierkonzert, Galadinner im prächtigen Beethovensaal der La Redoute, Feiern an einem außergewöhnlichen Ort: BaseCamp, eine zum Hostel umgebaute Lagerhalle.

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten