VerbandsNachrichten 3 I 2019

VerbandsNachrichten 3/2019 I Aus der Arbeit von DStV und DStI AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI Deutscher Steuerberatertag 2019 in Berlin: Kanzlei in Bestform Der nächste Deutsche Steuerberatertag findet vom 20. - 22.10.2019 erneut in Berlin statt. Treffen Sie rund 1.500 Gäste aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Politik, Verwaltung und Wissenschaft für drei volle Tage voller Austausch, Netzwerken und Visionen. Tagungsort ist das Maritim Hotel Berlin, Stauffenbergstraße 26. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat seine Zusage erteilt persönlich zu kommen und zu sprechen. Unter www.steuerberatertag.de finden Sie eine Übersicht die Referenten und Themen sowie alle weiteren erforderlichen Informationen. Fehler unter den Teppich kehren? Der 42. Deutsche Steuerberatertag hat eine bessere Idee! „Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug.“ Anders gesagt: Fehler sind menschlich und lassen sich ohnehin nicht vermeiden. Eine gesunde Fehlerkultur, in der diese offen angesprochen und zur Qualitätssicherung genutzt werden, macht deshalb Sinn. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen erarbeiten wir im Workshop „Gesunde Fehlerkultur“ Strategien für den richtigen Umgang mit eigenen und fremden Fehlern und für ein professionelles Fehler-Management im Team. Nelson Taapken, Partner bei Ernst & Young (EY) im Bereich People Advisory Services, führte gemeinsam mit seinem Team im Sommer 2018 eine große Studie zum Umgang mit Fehlern in Unternehmen durch. Befragt wurden mehr als 1.000 Führungskräfte und Mitarbeiter aus deutschen Firmen. Die Ergebnisse stellt er im Rahmen des Workshops vor. Welchen Einfluss die Digitalisierung hat und inwieweit vor allem die Vorgesetzten in der Verantwortung stehen, erklärt er Ihnen vor Ort. Gemeinsam mit Taapken, dem Moderator Peter Stawowy, und der Trainerin für Führungskräfte Eva Resch, können Sie im Anschluss an diese Einführung gemeinsam Strategien für Ihre Praxis erarbeiten. Wie gehen wir am besten um mit eigenen Fehlern vor Mitarbeitern, mit Fehlern von Mitarbeitern und mit Mandantenbeschwerden? Der Workshop ist Teil des umfangreichen Fachprogramms des 42. Deutschen Steuerberatertages, der sich in diesem Jahr unter dem Motto „Kanzlei in Bestform“ vielen Aspekten der fachlichen, körperlichen und eben auch der Führungsfitness widmet. 24

42. Deutscher Steuerberatertag 2019 Wir machen Sie fit! 20.–22. Oktober 2019 in Berlin Fachliche Fitness, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Acht samkeit – unter dem Motto Kanzlei in Bestform versammeln wir in diesem Jahr wesent liche Aspekte eines gesunden Betriebs klimas. Wir stärken Sie inhaltlich und machen Sie und Ihre Kanzlei fit für das digitale Arbeiten und die Gewinnung und Bindung Ihrer Mitarbeiter*innen. Jetzt anmelden unter www.steuerberatertag.de Kanzlei in Bestform · Stress 4.0 – Die andere Seite der Digitalisierung · Leistung durch Schlaf – Mythos oder Wahrheit? · Gesunde Fehlerkultur · Was kostet ein Burn-Out? · Mit Körpersprache und Stimme zu mehr Präsenz · Moderne Arbeitsplatzgestaltung · FB Gesundheitswesen Was Sie außerdem erwartet · Update Steuerrecht: Bilanzsteuerrecht, Anzeigepflicht, Forschungsförderung, Ertragsteuerliche Praxisprobleme, Brennpunkt Umsatzsteuer · Alte und neue Partner treffen: Angebote, neue Entwicklungen und innovative Startups in unserer Fachausstellung · Ein großes Wiedersehen: Netzwerken, Fachsimpeln, Informieren und Erfahrungen austauschen · Berlin erleben: auf den Spuren von Babylon Berlin – wir begeben uns dieses Mal auf die Spuren der 20er Jahre.

Online-Intensivlehrgang I/2020