VerbandsNachrichten 3 I 2019

VerbandsNachrichten 3/2019 I Inhalt 16 46 AUS DEM VERBANDSLEBEN 41 DStV-Präsident unterwegs: 45. PKM-Sommerfest 2019 07 08 Wichtige Termine 2019 Sommerfest 42 Befugnisse im Statusfeststellungsverfahren - DStV-Präsident Elster im Gespräch mit Abgeordneten der FDP-Bundestagsfraktion 12 Interview mit FG-Präsident Benno Scharpenberg 44 Gegen den Fachkräftemangel – DStV setzt 14 Pressespiegel sich für Modernisierung der Ausbildung der Steuerfachangestellten ein 16 Das Jubiläum: Die 25. Rügener Steuerfachtage 44 Gesetzgebungskalender zum jeweiligen Stand der 20 StBdirekt 2.0 – Das neue Informationsportal der Verbände 45 Gesetzgebung Sitzung des AK 3.4 der AWV: Experten im Austausch 20 21 22 22 Rahmenvertrag mit der Deutschen Bank DStV und DStI in Königswinter Golfmeisterschaft der Steuerberater NRW am 07. Juni 2019 Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke und Arbeitskreise 45 45 zum Mobilen Scannen und zu neuen Kassenvorgaben ab 2020 Für die Praxis: Arbeitshilfen des AK 3.4 des AWV Eingaben und Stellungnahmen SONSTIGE BERUFSPOLITIK AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 46 DATEV schaltet Fax endgültig ab 24 Deutscher Steuerberatertag 2019 in Berlin: Kanzlei in Bestform 46 49 DATEV Jahrespressekonferenz Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) 24 Fehler unter den Teppich kehren? Der 42. Deutsche Steuerberatertag hat eine bessere Idee! 50 verstößt gegen EU-Recht BFB zum HOAI-Urteil des EuGH 26 DStV-Mitgliederversammlung 50 BFB-Konjunkturumfrage Sommer 2019 30 Modernisierung des Unternehmensteuerrechts 32 Gesetz zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 3/2019 55 61 AKTUELLES STEUERRECHT EUROPA 52 55 55 Rechtsschutz in Steuerschätzungsfällen Reform der Grundsteuer verabschiedet Zustimmung des Bundesrates zur Neureglung einer Sonderabschreibung beim Mietwohnungsneubau (§ 7b EStG) 61 61 61 Klage der EU-Kommission gegen Deutschland zur USt- Erstattungspraxis Polnische Einzelhandelssteuer mit Unionsrecht vereinbar Ungarische Steuer auf Werbung mit Unionsrecht vereinbar 56 56 E-Bilanz: Veröffentlichung der Taxonomien 6.3 vom 01.04.2019 Anwendungserlass zu § 146a AO: Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen AUS DER FINANZVERWALTUNG 62 Behördenverzeichnisse 62 Umzug der OFD am Standort Köln ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 56 Schwellenwert für Pflicht zum Datenschutzbeauftragten wird angehoben PERSONALIA 64 Wiederwahlen – Neuwahlen – Veränderungen PRÜFUNGSWESEN 66 67 Jubilare (16.05.2019 – 15.08.2019) Neue Mitglieder (16.05.2019 – 15.08.2019) 57 58 59 Bestellungsfeier der WPK NRW IDW Prüfungsstandard: Die Prüfung des internen Kontrollsystems beim Dienstleistungsunternehmen (IDW PS 951) Lünendonkstudie zur Wirtschaftsprüfung 2018 KLEINANZEIGEN 68 Stellenangebot – Kooperation WICHTIGE TERMINE IMPRESSUM 05

Online-Intensivlehrgang I/2020