vor 1 Jahr

VerbandsNachrichten 4 I 2017

• Steuerrecht
VerbandsNachrichten 4 I 2017

VerbandsNachrichten 4/2017 I Aus dem Verbandsleben Der Steuerberater im finanzgerichtlichen Verfahren – Wiederholungsveranstaltung nach großem Erfolg Die Pressesprecher des FG Köln, RiFG Norbert Eppers und VorsRiFG Heinz Neu, führten in das Thema ein. Bereits im März 2017 fand die Veranstaltung „Der Steuerberater im finanzgerichtlichen Verfahren“ im Finanzgericht Köln statt. Die Wiederholungsveranstaltung am 27. September 2017, erneut eine gemeinsame Veranstaltung von Steuerberater-Verband, Steuerberaterkammer und Steuerberaterverein, lockte nochmals über 30 Teilnehmer in die Räumlichkeiten des Finanzgerichts. Nach Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Finanzgerichts, Dr. Jürgen Hoffmann, und die Vizepräsidentin der Steuerberaterkammer, StB WP Stefanie Claire Blome, konnten die Teilnehmer zwei interessante Verhandlungen als Zuhörer verfolgen und im Nachgang Fragen an die Beteiligten stellen. Am Nachmittag wurden die anwesenden Beraterinnen und Berater über „Steuerstrafrechtliche Risiken in der Steuerberaterpraxis“ sowie über das wichtige Thema „Vergütung und Kostenrecht“ informiert. Eine offene Diskussion bildete den Abschluss der gelungenen Veranstaltung; Heinz Neu, Vorsitzender Richter und Pressesprecher des FG Köln sowie Norbert Eppers, Richter und Pressesprecher des FG Köln, standen zur Verfügung, eingängig und interessant zum Verfahren vor dem Finanzgericht zu informieren. StB WP Dipl.-Kffr. Stefanie Claire Blome, Vizepräsidentin der StBK, und ... VorsRiFG Dr. Jürgen Hoffmann, Vizepräsident FG Köln, begrüßten die Teilnehmer 22

Aus dem Verbandsleben I VerbandsNachrichten 4/2017 Beitragsrechnungen 2018 Wir weisen darauf hin, dass die Beitragsrechnungen für das Jahr 2018 aus technischen Gründen erst Anfang Januar 2018 versandt werden. Sofern sich Änderungen in den Beitrags- oder Mitgliedsdaten ergeben haben, bitten wir um einen kurzen Hinweis an die Mitgliederverwaltung des Verbandes: Ramona Schmitz, Tel.: 02203 993097, mitglieder@stbverband-koeln.de. Facebook – Der Verband ist online Nach den guten und ermutigenden Erfahrungen, die der Kölner Verband mit der Facebook-Präsenz des Arbeitskreises „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) sammeln konnte, gibt es seit August 2017 eine eigene Verbandspräsenz in dem bekannten Netzwerk. Wir heißen Sie herzlich willkommen, uns einen Besuch abzustatten und uns zu empfehlen und zu abonnieren. Wir informieren Sie über verbandsinterne Entwicklungen und personelle Veränderungen, über unsere umfassenden Serviceleistungen und Rahmenverträge, Aus- und Fortbildungsangebote. Außerdem werden wir natürlich regelmäßig über die Aktivitäten der Arbeitskreise und Bezirke berichten und deren Veranstaltungen ankündigen. Wir greifen auch berufsspezifische Themen auf, stellen aktuelle Aktionen und Prämien vor und weisen auf interessante Publikationen hin. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen, auf Ihre Rückmeldungen, Anregungen und natürlich über viele Likes. 23

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten