vor 1 Jahr

Verbandsnachrichten 4 I 2018

Verbandsnachrichten 4 I 2018

VerbandsNachrichten

VerbandsNachrichten 4/2018 I Aus dem Verbandsleben Bericht des Hauptgeschäftsführers RA Dr. Dominik Scheuerer Die Mitgliederversammlung ... Bericht des Hauptgeschäftsführers, RA Dr. Dominik Scheuerer Hauptgeschäftsführer Dr. Scheuerer berichtete über einen spannenden Zeitraum: Vom 01.07.2017 bis zum 30.06.2018 habe man eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnet. Die Anzahl der Mitglieder konnte von 3.339 auf 3.382 gesteigert werden. Erfreulich sei, dass auch junge Kollegen hinzugewonnen werden konnten. Dies zeige, dass der Verband auf dem richtigen Weg sei – in einer Phase, in der die Altersstruktur sich immer weiter nach oben verlagere. Er räumte allerdings ein, dass die Arbeit aufgrund veränderter Strukturen immer schwieriger wird. Der Hauptgeschäftsführer berichtete weiterhin über die erfolgreichen Presseaktivitäten des Verbandes, der im letzten Jahr auch in der überregionalen Presse (Welt am Sonntag, Handelsblatt, Wirtschaftswoche u.a.) sehr gut vertreten war. Viel beachtet wurde auch der Beitrag, den Vizepräsident Dahley über die steuerliche Belastung einer durchschnittlichen Familie mit großem Arbeitsaufwand für den Kölner Express erstellte. Er wurde anschließend über Focus Online auch bundesweit veröffentlicht. Die Facebook Präsenz entwickelte sich ebenfalls positiv. Dr. Scheuerer bedankte sich bei der Pressereferentin Antonie Schweitzer für ihren Einsatz und bei allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihr großes und erfolgreiches Engagement. Bericht des Schatzmeisters Der Schatzmeister, StB/vBP Richard Deußen, stellte anschließend den Jahresabschluss vor. Mit einem Überschuss von 29.190,99 € und einem Verbandsvermögen von 132.862,32 € stehe der Verband insgesamt sehr gut da. In der abbezahlten Geschäftsstelle wurden Gesamterträge in Höhe von 955.496,73 € erlöst und die Kosten seien gesunken. ... genehmigt den Jahresabschluss 14

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Mitgliederbewegung Mitgliederbewegung I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 28 29 Aus dem Verbandsleben I VerbandsNachrichten 4/2018 Die Rechnungsprüfung erfolgte am 12. September 2018 durch WP/StB Dipl.-Kfm. Roland Dreizehner und StBin Michaela Hoppe. Sie gab zu keinen Beanstandungen Anlass und war rundum einwandfrei. Der Jahresabschluss wurde mit einer Enthaltung genehmigt, und auch die Entlastung des Vorstands auf Antrag der Rechnungsprüferin StBin Michaela Hoppe hin wurde anschließend bei Stimmenthaltung der Betroffenen (Präsidium und Vorstand) beschlossen. Der Schatzmeister bedankte sich bei allen Mitgliedern der Geschäftsstelle, insbesondere bei Anneliese Gäbler, für ihre Unterstützung. WP/StB Dipl.-Kfm. Roland Dreizehner schied als Rechnungsprüfer turnusmäßig aus. An seine Stelle rückte die bisherige Vertreterin StBin Michaela Hoppe. WPin/StBin Dipl.-Kffr. Ines Rammoser rückt als zweite Rechnungsprüferin auf. StBin Regina Kurscheid bleibt Vertreterin; als zweiter Vertreter wurde StB Timo Göttert hinzugewählt. Präsident Harald Elster bedankte sich abschließend ganz besonders bei allen Mitarbeitern der Geschäftsstelle, bei dem Hauptgeschäftsführer, Dr. Dominik Scheuerer, bei dem Geschäftsführer Dr. Bachem und bei Herrn Hofstede, Mitglied der Geschäftsleitung. „Der Verband ist sehr erfolgreich und vertritt die Interessen seiner Mitglieder wirkungsvoll nach außen“, so das Resümee des Präsidenten. Geschäftsbericht 2017/2018 Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht MITGLIEDERBEWEGUNG Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs Die Mitgliederzahl konnte im aktuellen Berichtszeitraum kontinuierlich weiter gesteigert werden. Am über lokale Printmedien oder über das Internet. Insgesamt analogen und digitalen Quellen gewonnen werden, wie 30.06.2017 gehörten dem Verband 3.339 Mitglieder ist in der Geschäftsstelle des Verbandes ein ausnehmend an, zum 30.06.2018 weist der Verband nunmehr einen hoher Zeit- und Personalaufwand für diese Arbeiten festzustellen, der erheblich die Kräfte bindet. Gesamtmitgliederstand von 3.382 Mitgliedern auf, ein Zuwachs von 43 Mitgliedern. Hinter dieser signifikanten Steigerung steht ein hoher Aufwand im Rahmen der Mitgliederwerbung, der nur mit erheblichem Einsatz aller zeitraum dagegen in bewährter Art und Weise über vier Die Werbemaßnahmen für Mitglieder wurden im Berichts- Beteiligten gelingen konnte. Diese Zahl darf insbesondere Basiskampagnen mit einer Sonderaktion für die neuzugelassenen Berufsangehörigen durchgeführt. Alle Basiskam- nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitgliedergewinnung unter den gegebenen Parametern weiterhin eine pagnen beinhalten attraktive und jeweils zeitlich begrenzte der bedeutsamsten Herausforderungen in der Arbeit des Vorteile beim Einstieg als Mitglied im Verband. Den neuzugelassenen Kolleginnen und Kollegen als besondere Gruppe Verbandes ist und auch bleiben wird. werden darüber hinaus speziell auf sie zugeschnittene Angebote unterbreitet, die sich eines guten Zuspruchs erfreuen. Kern der Mitgliedergewinnung sind die der Geschäftsstelle nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehenden Daten Es kann festgestellt werden, dass sich vor allen Dingen die der Mitglieder. Die notwendige Kontaktaufnahme zur Information über die Leistungen des Verbandes im berufstungen des Verbandes interessieren, die auch eine effektive jungen Berufsangehörigen sehr für die umfassenden Leisständischen sowie im Fortbildungsbereich bleibt damit stark Unterstützung beim Berufseinstieg beinhalten. Ergänzung erschwert. Die Namen und die Adressdaten können lediglich über Recherchen in allgemein zur Verfügung stehenden manente Werbeaktion „Mitglieder werben Mitglieder“, erfahren die oben dargestellten Kampagnen über die per- Mitgliederbewegung 2017/2018 Mitgliederstand am 01.01.2017 3.083 Neuzugänge 2017 130 3.213 Kündigungen 46 Tod 15 Nachträgliche Kündigungen 8 mit der dem Werbenden attraktive Prämien im Fall einer Über die Mitgliedergewinnung müssen im Übrigen auch erfolgreichen Mitgliederwerbung zustehen. Besonders gut sinkende Zulassungszahlen und die sich weiterhin verändernde Altersstruktur des Verbandes kompensiert werden. angenommen wird dieses Angebot über die entsprechende Website des Verbandes, mit der die Prämien direkt eingesehen und gebucht werden können. Selbstverständlich werden Wichtigkeit einer Mitgliedschaft in einem Berufsverband zu Ziel ist es weiterhin, vor allem junge Steuerberater über die die Prämien permanent aktuellen Trends angepasst. informieren und Interesse daran zu wecken. Insoweit tritt der Verband in Konkurrenz zu den elektronischen Medien Insgesamt kann festgestellt werden, dass die Bedeutung der mit zunehmend attraktiven Angeboten im Bereich der Information und Fortbildung. Die eigene Nutzung der neu- Mitgliederwerbung für den Verband weiterhin hoch bleibt. Die Herausforderungen der sich weiterhin verschlechternden en Kommunikationsformen und Angebote ist und bleibt Rahmenbedingungen hat der Verband aktuell erfolgreich deswegen ebenfalls wichtige Aufgabe des Verbandes, wie angenommen und bewältigt, wie die gestiegenen Mitgliederzahlen zeigen. Ein Blick auf Verbände mit parallel gela- Steuerberater“ (AK JuSt) zeigt. die Tätigkeit des hier erfolgreichen Arbeitskreises „Junge gerten Strukturen und Mitgliedern zeigt, dass dies beileibe keine Selbstverständlichkeit ist und bleiben muss. Anzahl der Beitritte Jahr Beitritte weiterhin kaum ausgesprochen werden. Hier greifen die erfolgreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen des Verbandes, 2008 165 die seit der Zertifizierung im Jahr 2011 kontinuierlich angewendet und ausgebaut wurden. Wichtiges Element der 2009 130 2010 170 Qualitätssicherung ist seit langem auch die Dokumentation 2011 135 und Bearbeitung von eventuellen Kündigungen. Die weit 2012 119 überwiegende Zahl der Mitglieder haben nach entsprechender Aufklärung von einer Aufrechterhaltung der Kün- 2013 104 digung abgesehen. 2014 145 2015 129 Als tragend hat sich außerdem die Erweiterung des 2016 134 Leistungsspektrums des Verbandes erwiesen, gerade mit 2017 130 Blick auf die bereits erwähnte intensivere Nutzung elektronischer Medien. Eine Abwanderung der Mitglieder konnte Insgesamt 1.361 somit effektiv verhindert werden. Im Jahr 2017 konnten 130 Beitritte von neuen Mitgliedern Die Anzahl der Beitritte sowie die kontinuierliche Fortführung der Mitgliedschaft im Verband ist selbstverständlich verzeichnet werden, eine leichte Absenkung im Vergleich zum Vorjahr 2016. Das Niveau der neu gewonnenen Mit- auch davon abhängig, dass hier ein freiwilliger Mitgliedsbei- Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Kündigungen zum früheren Zeitpunkt 1 glieder bleibt allerdings insgesamt etwa konstant. Allertrag zu zahlen ist – im Gegensatz zum Pflichtbeitrag für die Umschreibungen (auf AO oder auf Gesellschaften) 40 Sonderkündigungen ./. Ausschlüsse ./. 110 dings waren im Berichtszeitraum auch 121 Kündigungen Steuerberaterkammer, den Haftpflichtprämien sowie den zu verzeichnen, die primär erfolgten, weil das Mitglied in Zahlungen zum Versorgungswerk, ohne die eine Berufsausübung von vornherein nicht möglich ist. Konsequenter- den Bereich eines anderen Verbandes verzog. Häufige Beendigungsgründe sind außerdem der Tod des Mitglieds weise und folgerichtig unterliegt der Beitrag zum Verband sowie die weiterhin hohe Zahl von Umschreibungen, etwa einer kontinuierlichen Prüfung, ob dieser die Vorteile aus Mitgliederstand am 31.12.2017 3.103 altersbedingt auf eine außerordentliche Mitgliedschaft oder der Mitgliedschaft aufwiegt. Die weiterhin hohe Zahl der Außerordentliche Mitglieder 261 3.364 Mitgliederstand am 30.06.2018 3.124 Außerordentliche Mitglieder 258 auf Gesellschaften, die im Berichtszeitraum mit 40 zu verzeichnen waren, eine leichte Senkung im Vergleich zum dass dies für eine sehr hohe Zahl von Berufsträgern im hie- Beitritte und der Zuwachs des Mitgliederbestandes zeigt, vorangegangenen Berichtszeitraum. sigen Verbandsbereich der Fall ist, was uns sehr freut. Dieser Umstand belegt auch, dass es dem Verband auch weiterhin Dagegen kann festgestellt werden, dass Kündigungen we- gelingt, junge Berufsangehörige und Bestandsmitglieder für Gesamtmitgliederstand 3.382 gen Unzufriedenheit mit den Leistungen des Verbandes eine Mitgliedschaft und die Verbandsarbeit zu begeistern. Geschäftsbericht 2017/2018 Jung, dynamisch, zukunftsorientiert Anlässlich des Verbandstages legte die Geschäftsleitung des Verbandes für den zurückliegenden Berichtszeitraum (01.07.2017 bis 30.06.2018) wieder einen ausführlichen Geschäftsbericht vor. Der Geschäftsbericht stellt im ersten Teil die berufs- und steuerpolitischen Entwicklungen dar und führt alle Verbandsaktivitäten im Berichtszeitraum auf. Auszüge aus der erfolgreichen Presseund Öffentlichkeitsarbeit sowie die aktuellen Zahlen zur Mitgliederentwicklung stellen weitere wichtige Bestandteile dar. Natürlich können dem Geschäftsbericht auch die aktuelle Besetzung der Gremien des Verbandes sowie die Tätigkeit unter anderem der Arbeitskreise entnommen werden. Ausführungen zum Deutschen Steuerberaterverband und ein Ausblick auf den kommenden Berichtszeitraum runden den ersten Teil ab. Im zweiten Teil des Geschäftsberichts wird das Geschäftsjahr 2017 der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht dargestellt. Kernthema ist das vielfältige und umfassende Studienangebot der Akademie sowie die zahlreichen Lehrgänge und Seminarreihen, die im Geschäftsjahr durchgeführt wurden. Der Geschäftsbericht ist auch für den zurückliegenden Berichtszeitraum wieder aussagekräftiger Beleg für die erfolgreiche Arbeit des Verbandes und seiner Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht. Die Aktivitäten im Fortbildungsbereich konnten aufrechterhalten und teilweise sogar ausgedehnt werden. Außerdem kann der Verband auf eine positive Mitgliederbilanz verweisen und führt damit die Tendenz der vergangenen Jahre fort. Jedes Mitglied des Verbandes erhält ein persönliches Exemplar des Berichts. Sollten Sie zusätzliche Exemplare benötigen, können diese kostenlos über die Geschäftsstelle angefordert werden. 15

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten