vor 1 Jahr

Verbandsnachrichten 4 I 2018

Verbandsnachrichten 4 I 2018

VerbandsNachrichten

VerbandsNachrichten 4/2018 I Aus der Arbeit von DStV und DStI DStV im Bundeswirtschaftsministerium beamteten Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum zu einem intensiven Meinungsaustausch zusammen. Dabei wurde Staatssekretär Dr. Nussbaum von Dr. Alexander Lücke, Ministerialrat und Leiter des Referats für Freie Berufe, und Dennis Bloch, Referent im Referat für Freie Berufe, begleitet. Gesprächsgegenstände waren vor allem europarechtliche Fragen im Zusammenhang mit Freien Berufen, die Herausforderungen der Digitalisierung für Beraterberufe und ihre Mandanten, Probleme der Nachwuchsgewinnung sowie Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen für die Berufsausübung insbesondere der steuerberatenden Berufe zu verbessern. Präsident Elster und Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum, BMWi Am 14.11.2018 trafen DStV-Präsident StB/WP Harald Elster und DStV-Hauptgeschäftsführer RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke zu einem Gespräch mit dem im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für u. a. Wirtschafts- und Industriepolitik, Digitalund Innovationspolitik sowie Mittelstandspolitik zuständigen Dr. Ulrich Nussbaum war in den Jahren 2003 bis 2007 Senator für Finanzen in Bremen und in den Jahren 2009 bis 2014 Senator für Finanzen in Berlin. Dr. Nussbaum verfügt über langjährige Erfahrung als Unternehmer. Er war mehrfach Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven und ist seit 2011 auch Professor für internationales und europäisches Wirtschaftsrecht an der Jacobs-University Bremen. Gespräch mit Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB Am 17.10.2018 empfing die Sprecherin der Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Präsident StB/WP Harald Elster und Hauptgeschäftsführer RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke zu einem Meinungsaustausch im Deutschen Bundestag. Frau Winkelmeier-Becker ist seit dem Jahr 2005 Bundestagsabgeordnete und gehört dem Fraktionsvorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Die Vertreter des DStV nutzten die Gelegenheit, aktuelle europa-, rechts- und berufspolitische Fragen anzusprechen und für die Belange des Berufsstands und seiner Mandanten zu werben. Gespräch mit Dr. Jürgen Martens MdB Am 17.10.2018 trafen Präsident Elster und HGF Prof. Dr. Pestke zu einem Gedankenaustausch mit Dr. Jürgen Martens MdB, in Berlin zusammen. Dr. Martens gehört dem Deutschen Bundestag seit 2017 an. Er ist Mitglied der FDP-Bundestagsfraktion. Er betätigt sich insbesondere im Rechtsauschuss des Deutschen Bundestages. Von 2004 – 2014 war Dr. Martens Mitglied des Sächsischen Landtags sowie ab 2009 bis 2014 sächsischer Staatsminister für Justiz und Europa. Auf der Tagesordnung der Besprechung mit den DStV-Vertretern standen aktuelle Fragen des Europarechts, des Datenschutzes und des innerstaatlichen Rechts. 36

Aus der Arbeit von DStV und DStI I VerbandsNachrichten 4/2018 Austausch mit dem Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine Am 31.10.2018 war der Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine e.V. (BVL) zu Gast beim DStV. Auf der Tagesordnung standen aktuelle steuer- und berufspolitische Fragen. Ablösung der Belegvorlage- durch die Belegvorhaltepflicht. Es zeigte sich, dass dieser Wechsel bei den Verbandsmitgliedern etliche noch offene Fragen hervorruft. Ein zentraler Punkt des intensiven Austauschs mit Präsident StB/WP Harald Elster und weiteren Vertretern des DStV betraf Pilotprojekte zur Amtsveranlagung von Rentnern. Sowohl der DStV als auch der BVL beurteilten diese Entwicklung kritisch. Zum einen werden Steuerpflichtige nicht hinreichend über die Tragweite eines solchen Verfahrens aufgeklärt. Zum anderen sehen BVL und DStV hierin einen Vorboten der bundesweit mittelfristig drohenden verkürzten Steuererklärung. Die Vertreter beider Verbände waren sich einig, dass hier massive Aufklärungsarbeit geleistet werden muss. Steuerpflichtige müssten dringend informiert werden, welche Risiken solche verkürzten Veranlagungsverfahren für ihre Rechte mit sich bringen. Auch die Vorteile der steuerlichen Beratung werden stärker herausgestellt werden müssen. Die zunehmend automatische Veranlagung darf nicht zum Nachteil der Steuerpflichtigen vorangetrieben werden. Sowohl BVL als auch DStV betonten daher, wie wichtig die konstruktive Begleitung des Digitalisierungsprozesses sei. Dazu zähle auch, dass Steuerpflichtige ihre Mitwirkungspflichten sinnvoll erfüllen können. Als positives Beispiel sahen die Verbände die Implementierung des von ihnen im Gesetzgebungsverfahren geforderten Freitextfeldes in den elektronischen Steuererklärungsvordrucken. Trotz mancher Skepsis seitens der Praxis sei dies zur Reduzierung von steuerstraf- und haftungsrechtlicher Risiken notwendig. Gegenstand des Gesprächs war zudem die Über die verfahrensrechtlichen Neuerungen und ihre Auswirkungen auf die Praxis hinaus wurde auch das seitens der EU-Kommission eingeleitete Vertragsverletzungsverfahren mit Blick auf das Steuerberatungsgesetz kritisch besprochen. Die Tendenz der EU-Kommission, die Steuerberatungsbranche anzugreifen, scheine sich zu verfestigen. Elster betonte, wie wichtig es sei, auf europäischer Ebene Aufklärungsarbeit hinsichtlich des Nutzens des nationalen Berufsrechts für die Bürger zu leisten. Die Entscheidungsträger müssten zudem für die besonderen Bedürfnisse der Beraterschaft verstärkt sensibilisiert werden. Sowohl die zunehmende Automatisierung als auch eine etwaige Öffnung der Beratungsleistungen für weitere Marktteilnehmer werden den Berufsstand und die Lohnsteuerhilfevereine künftig vor neue Herausforderungen stellen. Die Vorstandsvorsitzenden des BVL, StB Hans Daumoser und StB Jörg Strötzel, sowie die BVL-Geschäftsführer, RA Erich Nöll und Uwe Rauhöft, teilten die Auffassung des DStV, dass der steuerliche Beratungsalltag künftig massiv von der voranschreitenden Digitalisierung geprägt werden wird. Ziel müsse es sein, Steuerpflichtige qualitativ von den Vorzügen sachkundiger steuerlicher Beratung zu überzeugen. Die vielen gemeinsamen Interessen bestärkten BVL und DStV, den konstruktiven Austausch in vertrauter Atmosphäre auch künftig fortzuführen. V.l.n.r.: RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke (DStV-Hauptgeschäftsführer), RA Erich Nöll (BVL-Geschäftsführer), Uwe Rauhöft (BVL-Geschäftsführer), StB Hans Daumoser (BVL-Vorstandsvorsitzender), StB/WP Harald Elster (DStV-Präsident), StB Jörg Strötzel (BVL-Vorstandsvorsitzender), RAin/StBin Sylvia Mein (Leiterin der DStV-Steuerabteilung), SyndikusRA/StB Norman Peters (DStV-Geschäftsführer), Daniela Ebert, LL.M. (DStV-Referentin für Steuerrecht) V.l.n.r.: StB Hans Daumoser (BVL-Vorstandsvorsitzender), StB/WP Harald Elster (DStV-Präsident), StB Jörg Strötzel (BVL-Vorstandsvorsitzender) 37

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten