Verbandsnachrichten 4 I 2019

VerbandsNachrichten

VerbandsNachrichten 4/2019 I Inhalt 18 28 AUS DEM VERBANDSLEBEN AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 07 Verbandstag 28 42. Deutscher Steuerberatertag in Berlin 12 Mitgliederversammlung 32 DStV-Empfang 14 16 Geschäftsbericht 2018/2019 erschienen Pressespiegel 33 Geplante Änderung zur umsatzsteuerlichen Behandlung von Bildungsleistungen unter Beschuss 18 Begrüßungsveranstaltung für neu zugelassene Steuerberater 36 DStV stellt klar: Steuerberater sind keine Auftragsverarbeiter nach DSGVO 20 20 21 21 23 24 Die Arbeitskreise des Verbandes – machen Sie mit! „Recht Konkret“ im Landgericht Bonn zum Thema Grundsteuer Gehalts- und Praxiskostenumfrage 2018 – Restexemplare verfügbar Whitepaper von Wolters Kluwer zur Entwicklung der Steuerberatung: Ganzheitliche Beratung als Wachstumstreiber Kölner Abend mit Rahmenprogramm 17. Deutscher Finanzgerichtstag am 20. Januar 2020 in Köln 36 38 38 40 44 Rückführung des Solidaritätszuschlags: DStV als Sachverständiger bei öffentlicher Anhörung im Bundestag Moderne Ausbildungsordnung für Steuerfachangestellte im Fokus DStV fordert: Modernisierung der Berufsbildung – ja, aber richtig! DStV als Sachverständiger bei der öffentlichen Anhörung zur Grundsteuer-Reform Fit für die Zukunft: Kongress der CDU/CSU- Bundestagsfraktion zur Modernisierung des Unternehmenssteuerrechts 24 59. Münchner Steuerfachtagung am 25. / 26. März 2020 47 Forschungszulagengesetz 26 27 Aktivitäten und geplante Termine der Bezirke und Arbeitskreise Brückentage/Weihnachtspause 49 49 Eingaben und Stellungnahmen Verbändeforum IT tagte in Frankfurt am Main 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 4/2019 52 63 SONSTIGE BERUFSPOLITIK PRÜFUNGSWESEN 50 50 Qualität fokussieren Nachbesserungen am BBiMoG unvermeidlich 60 Zahl der in Netzwerken tätigen Wirtschaftsprüfer nimmt weiter zu 51 52 Mittelstandsstrategie beherzt umsetzen Jubiläumsempfang 70-jähriges Bestehen des BdSt ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 61 Pensionszusagen: gestern ein Segen, heute eine Last AKTUELLES STEUERRECHT 52 Jahressteuergesetz 2019 52 Forschungszulagengesetz 53 Reform der Grundsteuer EUROPA 63 Sechs Jahre DAC-Richtlinie – Kosten und Nutzen der Zusammenarbeit Europäischer Steuerbehörden auf dem Prüfstand 53 53 53 54 54 54 55 56 3. Bürokratieentlastungsgesetz Gesetz zur Rückführung des Solidaritätszuschlags Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 im Steuerrecht Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Pflicht zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen Eingeschränkte Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes bei gemeinnützigen Einrichtungen Grundstücksenteignung kein privates Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 EStG Prüfingenieure üben eine freiberufliche Tätigkeit aus Vom BMF veröffentlichte Schreiben AUS DER FINANZVERWALTUNG 63 Behördenverzeichnisse PERSONALIA 64 Veränderungen 65 Jubilare (16.05.2019 – 15.08.2019) 66 Neue Mitglieder (16.05.2019 – 15.08.2019) KLEINANZEIGEN WICHTIGE TERMINE IMPRESSUM 05

Vorbereitungslehrgang 1 I 2020 auf die Prüfung zum/zur Steuerfachangestellten