vor 1 Jahr

• Bestehenden
Die Arbeitskreise des Verbandes

Die

Die Arbeitskreise des Verbandes DIE ARBEITSKREISE DES VERBANDES Dem Kölner Verband sind insgesamt 7 Arbeitskreise untergliedert, deren Themenspektrum sich u. a. an bestehenden DStV- Fachberatertiteln orientiert, die aber auch sonstige Themen aus dem Berufsalltag aufgreifen, wie etwa EDV, Qualitätsmanagement oder sich an konkreten Fachbereichen orientieren, wie Gemeinnützigkeit und Vereine sowie prüfende Berufe. ARBEITSKREIS EDV Die elektronische Datenverarbeitung und alle damit zusammenhängenden Themen gewinnen immer mehr an Bedeutung in den Kanzleien und sind aus dem beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit der Einführung der E-Bilanz sowie der elektronischen Steuererklärung treibt der Fiskus die Digitalisierung voran. Unter Leitung seines Vorsitzenden, StB/vBP Richard Deußen, befasst sich der EDV-Arbeitskreis mit den vielfältigsten EDV-Themen und bereitet sie in zahlreichen Veranstaltungen für die Mitglieder des Steuerberater-Verbandes Köln auf. Vorsitzender: StB/vBP Richard Deußen Stellvertretende Vorsitzende: StB/vBP Siegfried Wolny Dipl.-Jurist/Dipl.-Wirt.-Jurist Arne Großmann E-Mail: mitglieder@stbverband-koeln.de ARBEITSKREIS GEMEINNÜTZIGKEIT UND VEREINE Der Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln wurde 2014 ins Leben gerufen. Der Arbeitskreis versteht sich als ein Forum für den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch mit dem Ziel der kollegialen Hilfe. Sein Themenspektrum umfasst nicht nur Fragestellungen der Gemeinnützigkeit, sondern auch steuerliche Probleme nicht gemeinnütziger Vereine sowie gesellschaftsrechtliche Grundlagen, sofern sie von steuerlicher Bedeutung sind. Auf den Sitzungen wird jeweils ein Schwerpunktthema aus den genannten Themenbereichen behandelt, darüber hinaus werden Praxisfragen, die von den Mitgliedern an den Arbeitskreis herangetragen werden, diskutiert. Vorsitzender: WP/StB Dipl.-Kfm. Eike Ellerbeck Stellvertretende Vorsitzende: StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler StBin Dipl.-Kffr. Ina Winner E-Mail: mitglieder@stbverband-koeln.de ARBEITSKREIS JUNGE STEUERBERATER - AK JUST Der Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) des Kölner Steuerberater-Verbandes wurde im Juli 2012 gegründet und hat mittlerweile über 250 Mitglieder. In seinen vierteljährlichen Sitzungen im Schulungszentrum der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Verbandes behandelt der AK JuSt alle wichtige Themen, welche die Alltagspraxis von jungen Steuerberatern betreffen. Hierzu zählen zum Beispiel: • Kanzlei-Organisation • Honorare • Praxisführung • Berufsrecht • Personalmanagement • Kanzlei-Politik • Ausbildung • Kanzlei-Marketing Der Arbeitskreis versteht sich als offenes Forum für alle jungen Berufskollegen bis 45 Jahre und als umfassendes Netzwerk für die Hilfe beim Berufseinstieg sowie als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen, die herbei regelmäßig auftauchen.

Die Arbeitskreise des Verbandes Auch das kollegiale Zusammensein ist dem Arbeitskreis wichtig; es fanden bereits gemeinsame Fahrten zu zahlreichen Steuerberatertagen in verschiedenen Städten statt. Der Kölner Steuerberater-Verband unterstützt den Arbeitskreis hierbei maßgeblich und stellt Sonderkonditionen beim Besuch der Steuerberatertage zur Verfügung. Vorsitzender: StB Dipl.-Kfm. (FH) Lars H. Nottelmann Stellvertretende Vorsitzende: StBin Heide Bleck StB Markus Grote E-Mail: mitglieder@stbverband-koeln.de ARBEITSKREIS PRÜFENDE BERUFE Das weite Thema der Rechnungslegung und Prüfung ist unverändert von einer hohen Dynamik geprägt. Neben den sich weiter ausweitenden Vorgaben aus der internationalen Rechnungslegung hat dies unmittelbar Auswirkungen auf den prüfenden Berufsstand. Eine ständige Forderung des seit Jahrzehnten bestehenden Arbeitskreises ”Prüfende Berufe“ des Kölner Steuerberater-Verbandes ist dabei, sowohl die Interessen der mittelständisch geprägten und beratungsintensiven Prüfungspraxen zu gewährleisten, um damit den Anforderungen der überwiegend mittelständischen Mandantschaft gerecht werden zu können. Der Arbeitskreis führt regelmäßig hochkarätige Fortbildungen für entsprechende Berufsträger durch. Vorsitzender: StB/WP Dipl.-Kfm. Gero Hagemeister Stellvertretende Vorsitzende: StB/WP Markus Freudenhammer StB/WP Dirk Petersen E-Mail: mitglieder@stbverband-koeln.de ARBEITSKREIS QUALITÄTSMANAGEMENT (AK „QM“) Ein lebendiges Qualitätsmanagementsystem (QM) hilft Steuerberatungskanzleien, Dienstleistungen in einer gleichbleibend hohen Qualität zu liefern. Der Arbeitskreis QM soll zu dieser Lebendigkeit als Austauschplattform zertifizierter und an der Zertifizierung interessierter Kanzleien beitragen. Aktuelle Themen und Fragestellungen, aber auch Erfahrungen aus dem Bereich des Qualitätsmanagements werden ausgetauscht und besprochen. Der Arbeitskreis ist bewusst in der Form von Workshops aufgebaut und soll dadurch die Auseinandersetzung mit dem Thema QM aktiv fördern. Dabei will sich der Arbeitskreis QM nicht nur an die Kanzleileitung wenden, sondern durch spezielle Themengestaltung einzelne Veranstaltungen gezielt für Qualitätsmanagementbeauftragte bzw. für Mitarbeiter aus den Kanzleien anbieten. Der Arbeitskreis QM wird außerdem Highlights und Fragen rund um QM beleuchten und Anregungen und Impulse für die Verbesserung der in den Kanzleien bestehenden QM-Systeme geben und so auch seinen Anteil am kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in den Kanzleien haben. Vorsitzender: StB Dipl.-Kfm. Wolfgang Mödder Stellvertretende Vorsitzende: StBin Alexandra Reißner StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl E-Mail: mitglieder@stbverband-koeln.de

Seminar- und Veranstaltungsübersicht 04 I 2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick