Einkommensteuer-Info 01 I 2022

• Grad
Einkommensteuer-Info 01 I 2022

Einkommensteuer-Info 01 I

Einkommensteuer-Info 01/2022 Verfasser: Diplom-Finanzwirt Michael Seifert, Steuerberater, Troisdorf, www.steuergeld.de In dieser Ausgabe • Änderung der Einkommensteuer-Erklärungsvordrucke 2021 - Hauptvordruck ESt 1 A - Anlage Corona-Hilfen - Homeoffice-Pauschale und Anlage EÜR - Behinderungsbedingte Fahrtkostenpauschale Abkürzungsverzeichnis Änderung der Einkommensteuer-Erklärungsvordrucke 2021 Im VZ 2021 treten Änderungen der Einkommensteuer-Erklärungsvordrucke ein. Nachfolgend sind wesentliche Vordruckänderungen dargestellt. Hauptvordruck ESt 1 A Der Hauptvordruck ESt 1 A enthält kleinere Änderungen im Vergleich zu dem Vorjahresvordruck. Beantragung der Mobilitätsprämie Ab dem VZ 2021 kann über die Einkommensteuer-Erklärung auch eine Mobilitätsprämie beantragt werden. Die Regelungen zur Mobilitätsprämie ergeben sich aus den §§ 101 bis 109 EStG. In dem Hauptvordruck ESt 1 A wurde in Zeile 3 ein Feld für die Beantragung der Mobilitätsprämie aufgenommen. Die Mobilitätsprämie kann unabhängig von der Abgabe einer Einkommensteuer-Erklärung beantragt werden. 1 In diesem Fall braucht nur die neue Anlage Mobilitätsprämie und bei Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit die Anlage N abgegeben werden. 1 § 104 EStG