Geschäftsbericht 2017 I 2018

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Verbandsaktivitäten Mitgliederversammlung am 14. November 2017 Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht StB/WP Harald Elster eröffnete die diesjährige Mitgliederversammlung und erinnerte daran, dass der Steuerberater-Verband Köln in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert. Seit 2008 steht er als Präsident der berufsständischen Vereinigung vor, die mit aktuell 3.339 Mitgliedern die größte ihrer Art im Regierungsbezirk Köln ist. Unter dem Stichwort „Berufspolitische Informationen“ ging Präsident Elster auf die Anzeigepflicht zu Steuergestaltungen ein und verwies auf den aktuellen Beschluss der Finanzministerkonferenz. Aufgrund der Cum-Ex-Geschäfte werde die Meldepflicht grenzüberschreitender Steuergestaltungen intensiv diskutiert – mehr „politischer Druck auf dem Kessel“ sei kaum vorstellbar. Zu elektronischen und computergestützten Kassensystemen stellte er die Frage: Gilt die Ausnahme für Dienstleistungen? In dem Schreiben zum Thema „Kassennachschau“ hätten Bund und Länder deutlich früher entsprechende klarstellende Hinweise geben müssen. Generell bemängelte der Präsident, dass steuerliche Anpassungen gegen Ende der Legislaturperiode innerhalb eines Monats im Schweinsgalopp durch die Ausschüsse gejagt wurden. Insbesondere die EU-Datenschutzgrundverordnung als Ergebnis gesetzgeberischer Schnellschüsse müsse dringend nachgebessert werden. Abschließend ging Präsident Elster auf die Deregulierungstendenzen in der EU ein und betonte, dass die Freien Berufe zu ihrer Ausübung Regulierungen benötigen. „Ein potentiell unkontrolliertes Deregulieren oder Gleichschalten gefährdet massiv die Integrität unseres Berufsstandes.“ Berichte der Vizepräsidenten „Unsere Bezirke stellen das Bindeglied zwischen der Geschäftsstelle und den Mitgliedern in den Kanzleien dar“, so VP StB Egbert Dahley eingangs. Eine wichtige Aufgabe in einem stimmigen Gesamtkonzept: „Die Bezirke pflegen gute Kontakte zur örtlichen Finanzverwaltung, zu den Finanzämtern, zu Institutionen und Unternehmen.“ Der Verband sei somit auf regionaler Ebene präsent und werde wahrgenommen. Oft genug sei der Bezirksvorstand die erste Anlaufstelle, wenn die Mitglieder Sorgen und Nöte haben. In die Zuständigkeit von VP StB/WP Gero Hagemeister fallen unter anderem die Arbeitskreise, in denen der Verband fachliche Themen bündelt. Über die Arbeitskreise werde das fachliche Netzwerk des Verbandes angereichert, betonte der Vizepräsident und forderte die Mitglieder auf: „Wir machen Ihnen die Angebote. Nehmen Sie die Termine wahr! Beteiligen Sie sich!“ Im Verantwortungsbereich von VP StB Harald Patt liegt unter anderem der Kontakt zu den Hochschulen und anderen Berufsorganisationen. Dabei habe er das betriebswirtschaftliche Thema in den Fokus gerückt, betonte Harald Patt: „Wir wollen nicht die Steuerberatung durch BWL ersetzen, aber die betriebswirtschaftliche Beratung der Mandanten wird zunehmend wichtiger. Unser Interesse ist, dass unsere Mandanten wirtschaftlich stark bleiben, damit sie uns erhalten bleiben!“ VP StB/vBP Richard Deußen, zugleich Schatzmeister des Verbandes, ist Vorsitzender des Arbeitskreises EDV, der sich mit den Themen Eigenorganisation, Kanzleimanagement 14

Verbandsaktivitäten I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 und Digitalisierung beschäftigt. Es gelingt jedes Jahr, wie Richard Deußen betonte, renommierte Referenten in die Verbandszentrale zu holen, so auch DATEV-Vorstandsmitglieder. Erstmals berichtete Hauptgeschäftsführer RA Dr. Dominik Scheuerer als Nachfolger von RA Manfred Hofstede. Er ging insbesondere auf die positive Mitgliederentwicklung ein: „Im Jahr 2017 sind bisher 134 neue Mitglieder hinzugekommen. Die Kommunikation via Newsletter und VerbandsNachrichten sei durch die Entwicklung des Facebook-Accounts um einen neuen Kanal ergänzt worden, berichtete Dr. Scheuerer. „Sie sind der Verband“, appellierte er abschließend und richtete seinen Dank an die Mitarbeiter und Kollegen in der Geschäftsleitung. Der Verband sei „70 Jahre jung, dynamisch, zukunftsorientiert“, schloss Dr. Scheuerer. Bericht des Schatzmeisters 2016 war insgesamt ein erfolgreiches Jahr, so Schatzmeister, VP StB/vBP Richard Deußen, und erläuterte den Jahresabschluss, der ein leichtes Minus im Verhältnis zum Vorjahr aufweist. Auf Antrag von Ehrenpräsident Helmut Schmitz wurden die Entlastung des Vorstandes – bei dessen Stimmenthaltung – beschlossen und der Jahresabschluss 2016 einstimmig angenommen. Mit jeweils zwei Gegenstimmen wurden eine Erhöhung des bisherigen Mitgliedsbeitrags auf 330,00 € festgesetzt und der Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2018 genehmigt. Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 15