Geschäftsbericht 2017 I 2018

• Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Vorwort I

Vorwort I Geschäftsbericht 2017/2018 VORWORT StB/WP Harald Elster (Präsident) RA Dr. Dominik Scheuerer (Hauptgeschäftsführer) Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung legen zum Verbandstag 2018 den traditionellen Geschäftsbericht vor, mit dem über die Geschehnisse im Verband und im Berufsstand zwischen dem 01. Juli 2017 und dem 30. Juni 2018 (Berichtszeitraum) berichtet wird. Die Herausforderungen für den Berufsstand sind im Berichtszeitraum weiter gewachsen. Alleine die Einführung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung hat allen Kanzleien, gleich welcher Größe, viel abverlangt und erhebliche Ressourcen gebunden. Daneben schreitet die Digitalisierung voran, der Verband begleitet seine Mitglieder mit zahlreichen Veranstaltungen, viele Kanzleien haben sich bereits in diesem Feld aufgestellt. Schließlich darf auch steuerpolitisch Einiges erwartet werden, hier sei exemplarisch die Reform der Grundsteuer angeführt. Aktuell hat die EU-Kommission, nachdem die geplanten deregulierenden Maßnahmen überwiegend gekippt wurden, die Vorbehaltsaufgaben des steuerberatenden Berufs grundsätzlich auf den Prüfstand gestellt und ein entsprechendes Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Wichtiges Ziel der Verbandsarbeit wird daher weiterhin sein, die Mitglieder bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu unterstützen. Bewährte Instrumente sind die Fortbildung und die stete und frühzeitige Information. Die insoweit große Nachfrage dokumentiert die Bedeutung des entsprechenden Angebots des Verbandes und seiner Akademie im hiesigen Verbandsbezirk. Der Verband selbst kann trotz eines kontinuierlich schwieriger werdenden Umfeldes auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: die Aktivitäten im Fortbildungsbereich konnten aufrechterhalten und sogar ausgedehnt werden, außerdem kann der Verband auf eine positive Mitgliederbilanz verweisen, obgleich die allgemeine Entwicklung hin zu Berufszusammenschlüssen und zur Tätigkeit in Angestelltenverhältnissen fortbesteht. Die Mitglieder des Präsidiums, des Vorstandes und der Geschäftsführung bedanken sich bei allen Mitgliedern und Partnern des Verbandes für das im Berichtszeitraum entgegengebrachte Vertrauen. Köln, im November 2018 StB/WP Harald Elster - Präsident - RA Dr. Dominik Scheuerer - Hauptgeschäftsführer - 03