Geschäftsbericht 2017 I 2018

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Mitgliederbewegung Mitgliederstruktur nach Berufsgruppen per 30.06.2018, natürliche Personen Die Mitgliederstruktur ist seit Jahren relativ stabil. Naturgemäß geht die Zahl der Steuerbevollmächtigten kontinuierlich zurück, die Zahl der Steuerberater steigt weiterhin an, die Zahl der zusätzlich qualifizierten Berufsangehörigen bleibt überwiegend konstant. Steuerberater 2.435 Steuerberater – Wirtschaftsprüfer 230 Steuerberater – vereidigte Buchprüfer 122 Rechtsanwälte 71 Steuerberater – Rechtsanwälte 46 Steuerbevollmächtigte 38 Steuerberater-Verband e.V. Köln Wirtschaftsprüfer 4 vereidigte Buchprüfer – Rechtsanwälte 1 Mitglieder gesamt 2.947 Ohne Berücksichtigung der AO-Mitglieder und der Gesellschaften Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Eine besondere Form der Mitgliedschaft bei natürlichen Personen, die seit Jahren sehr starken Zuwachs erfährt, ist die außerordentliche Mitgliedschaft. Sie ist in § 4 der Satzung geregelt. Voraussetzung für die außerordentliche Mitgliedschaft ist eine langjährige Mitgliedschaft im Verband sowie das Einhalten von gewissen Altersgrenzen. § 4 Außerordentliche Mitglieder 1. Mitglieder, die das 60. Lebensjahr überschritten und ihre Praxis aufgegeben haben und dem Verband mindestens 25 Jahre angehören, können auf Antrag den Status eines außerordentlichen Mitgliedes erhalten. Bei Antragstellung über 65 Jahre reduziert sich die Dauer der Mindestmitgliedschaft auf 15 Jahre. Bei Rückgabe der Zulassung reduziert sich die Mindestmitgliedschaft auf zehn Jahre. 2. Über den formlos zu stellenden Antrag entscheidet das Präsidium. Die außerordentliche Mitgliedschaft hat für die betreffenden Verbandsmitglieder den Vorteil, dass sie trotz des Ausscheidens aus dem Berufsleben die Rechte und Vorteile eines Mitgliedes in Anspruch nehmen können. Das gilt besonders für die wirtschaftlichen Vorteile und hier insbesondere für Versicherungen im Bereich des Gruppenvertragspartners DKV. Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Vergünstigungen aus dem Gruppenvertrag ist eine bestehende Mitgliedschaft beim Gruppenvertragspartner. Mit Rückgabe der Zulassung ist der Berufsangehörige nicht mehr Mitglied der Kammer und hat infolgedessen keinen Anspruch auf entsprechende Nachlässe aus Gruppenabkommen zwischen Kammer und Dritten. Die außerordentliche Mitgliedschaft des Verbandes schafft in diesem Falle die erforderliche Brücke. Dem Verband gehören nicht nur bei der Steuerberaterkammer Köln zugelassene Pflichtmitglieder an, sondern auch Mitglieder, die anderen Berufskammern zuzuordnen sind, z.B. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, aber auch Berufsangehörige, die Mitglied bei Steuerberaterkammern in anderen Bezirken angehören. Aus der Übersicht der Mitgliederstruktur ergibt sich, dass 71 Mitglieder einer Rechtsanwaltskammer und 4 Mitglieder ausschließlich der Wirtschaftsprüferkammer angehören. 32

Mitgliederbewegung I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 Zahl der Mitglieder aus anderen Steuerberaterkammerbezirken 118 berufsangehörige Mitglieder des Verbandes gehören nicht der Steuerberaterkammer Köln, sondern anderen Steuerberaterkammern an. Weiter gestiegen ist vor allem die Zahl der Mitglieder aus dem Kammerbezirk Düsseldorf. Aber auch aus anderen Bundesländern gab es Zuwächse. Baden-Württemberg 1 Berlin 2 Bremen 1 Düsseldorf 59 Hessen 4 München 3 Niedersachsen 1 Rheinland-Pfalz 35 Westfalen-Lippe 12 Steuerberater-Verband e.V. Köln Altersstruktur der männlichen und weiblichen Mitglieder 34 % der Mitglieder sind weiblichen Geschlechts; wie schon in den Vorjahren ist der Anteil auch in diesem Berichtszeitraum weiter angestiegen. Der relative Anteil nimmt bei den jüngeren Jahrgängen nach wie vor zu und ist bei den unter 31-jährigen sogar identisch. Alter männlich weiblich gesamt Anteil über 80 84 17 101 3,2 % 71 - 80 276 74 350 10,9 % 66 - 70 270 84 354 11,0 % 61 - 65 276 120 396 12,4 % 51 - 60 592 330 922 28,8 % 41 - 50 385 285 670 20,9 % 31 - 40 211 161 372 11,6 % unter 31 20 20 40 1,2 % 2.114 1.091 3.205 100,0 % Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf natürliche Personen (ohne Gesellschaften) Stand: 30.06.2018 33