Geschäftsbericht 2017 I 2018

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Aus der Arbeit der Gremien AUS DER ARBEIT DER GREMIEN Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung Gremiensitzungen des Verbandes Mitgliederversammlung 14.11.2017 Steuerberater-Verband e.V. Köln Präsidiumssitzung 05.07.2017 20./21.10.2017 Vorstandssitzungen 05.07.2017 06.12.2017 12.04.2018 Bezirksvorständekonferenz 12.04.2018 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 40

Mitarbeit in anderen Organisationen I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 MITARBEIT IN ANDEREN ORGANISATIONEN Wirken für den Verband Der Steuerberater-Verband Köln sieht die Kontaktpflege zu anderen Organisationen als eine besonders wichtige Aufgabe an. Das Knüpfen eines dichten Netzwerkes von Verbindungen sowohl zu anderen Berufsorganisationen, als auch zu wirtschaftsnahen, mittelständischen Vereinigungen wird vom Verband seit jeher als eines der wichtigen Ziele der Verbandsarbeit angesehen; einerseits werden dadurch die Möglichkeiten und die Effektivität der Interessenvertretung gestärkt, andererseits wird der Bekanntheitsgrad des Verbandes kontinuierlich erhöht. Ein Weg der Kontaktpflege ist die Mitgliedschaft in anderen Organisationen, die ähnliche oder gleiche Ziele verfolgen, wie der Steuerberater-Verband Köln. Ziel dieser Mitgliedschaften ist es, frühzeitig Informationen über neue Entwicklungen zu erhalten und Kontakte zu pflegen, um auch außerhalb offizieller Gremien- und Diskussionsrunden für die Vorstellungen des Verbandes zu werben und für die Durchsetzung dieser Vorstellungen Verbündete zu gewinnen. Neben dem steuer- und wirtschaftspolitischen sowie steuerwissenschaftlichen Schwerpunkt unterhält der Verband auch Kontakte zur Politik, insbesondere zum Landtag von Nordrhein-Westfalen und seinen Landtagsfraktionen. Der Verband ist damit in ein Netzwerk eingebunden, mit dem die Effizienz der Verbandsarbeit zum Wohle der Mitglieder deutlich gesteigert wird. Steuerberater-Verband e.V. Köln Mitgliedschaften des Steuerberater-Verbandes Köln in anderen Organisationen: Aachener Wirtschaftsgespräche - „Förderverein Wirtschaftswissenschaft“ Arbeitsgemeinschaft „Steuerrecht“ im Deutschen Anwaltverein, Berlin Berliner Steuergespräche e.V., Berlin Bonner Verbändeforum, Bonn Bund der Steuerzahler NRW, Düsseldorf Centrale für GmbH, Köln Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V., Bonn Deutscher Finanzgerichtstag e.V., Köln Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V., Köln Deutsche Vereinigung für internationales Steuerrecht – Landesgruppe der International Fiscal Association (IFA), Berlin Deutscher Steuerberaterverband e.V., Berlin Deutsches Steuerberaterinstitut e.V., Berlin Deutscher Syndikus-Steuerberatertag e.V., Berlin Fachinstitut der Steuerberater e.V., Köln Generationen Akademie Rheinland e.V., Kerpen Institut „Finanzen und Steuern“ e.V., Berlin Kölner Steuerforum, Köln UmsatzsteuerForum e.V., Köln Unternehmerstart Köln e.V., Köln Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e.V., Köln Wirtschaftspolitischer Club Deutschland, Bonn/Berlin Wirtschaftsvereinigung Großhandel, Außenhandel und Einzelhandel e.V. WIGADI, Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 41