Geschäftsbericht 2017 I 2018

• Wirtschaftsrecht
  • Akademie
Geschäftsbericht 2017 I 2018

Geschäftsbericht 2017/2018 I Steuerberater-Verband e.V. Köln Steuerberater-Verband e.V. Köln TEIL 1 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht STEUERBERATER-VERBAND e.V. KÖLN GESCHÄFTSJAHR 2017/2018 Berichtszeitraum 01.07.2017 bis 30.06.2018 04

Inhalt I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2017/2018 INHALT 03 VORWORT DIE BEZIRKE DES VERBANDES 46 Die Bezirke des Verbandes NACHRUF 47 Aufgaben der Bezirke 06 Zum Gedenken 48 Mitgliederentwicklung in den Bezirken 49 Mitgliederbewegung in den Bezirken BERUFSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN 52 Bezirksvorstände 08 Berufspolitische Entwicklungen 53 Finanzämter und Verbandsvertreter STEUERPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN AUS DER BEZIRKSARBEIT 10 Wichtige Änderungen im Überblick 54 Vorträge, Treffen, Veranstaltungen 12 14 16 18 20 21 VERBANDSAKTIVITÄTEN Verbandstag am 14. November 2017 Mitgliederversammlung am 14. November 2017 Neujahrsempfang 2018 Die vierzehnte Porzer Kirmes Rückblick: 24. Rügener Steuerfachtage Begrüßung neuzugelassener Steuerberater 56 57 58 59 AUS DER VERBANDSARBEIT StBdirekt sowie E-Mail- und EDV-Newsletter VerbandsNachrichten Steuerrechtsabteilung / Gutachtendienst / berater depesche Praxiserwerb und -nachfolge bei steuerberatenden Berufen – Praxenbörse der Verbände – Steuerberater-Verband e.V. Köln 60 Bibliothek und Literaturservice PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 62 Qualitätsmanagement 22 28 31 36 Der Steuerberater-Verband Köln im Spiegel der Presse MITGLIEDERBEWEGUNG Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs Mitgliederstruktur FORTBILDUNGSPROGRAMM Fortbildungsveranstaltungen des Verbandes 63 64 65 66 67 68 68 69 Internet- und Onlinekommunikation EDV-Arbeitskreis Arbeitskreis „Gemeinnützigkeit und Vereine“ Arbeitskreis „Junge Steuerberater“ (AK JuSt) Arbeitskreis „Prüfende Berufe“ Arbeitskreis „Restrukturierung und Unternehmensplanung“ Arbeitskreis „Qualitätsmanagement“ (AK QM) Arbeitskreis „Unternehmensnachfolge“ Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht DIE GREMIEN DES VERBANDES RECHNUNGSWESEN 38 Besetzung der Gremien 70 Jahresrechnung 2017 39 Arbeitskreise 71 Gewinn- und Verlustrechnung 39 Verbandsmitglieder in der 72 Vermögensübersicht DATEV-Vertreterversammlung DEUTSCHER STEUERBERATERVERBAND AUS DER ARBEIT DER GREMIEN 74 Berufspolitischer Interessenvertreter auf Bundesebene 40 Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung 76 Mitgliederbewegung in den DStV-Verbänden 78 Der Steuerberater-Verband Köln im DStV MITARBEIT IN ANDEREN ORGANISATIONEN 79 Veranstaltungen des DStV 41 Wirken für den Verband 79 Seminare des DStI im Bereich Köln 42 Tätige Verbandsmitglieder in anderen Organisationen 43 Verbandsmitglieder im Vorstand der 80 AUSBLICK Steuerberaterkammer Köln 45 Teilnahme an Terminen anderer Organisationen 05