Geschäftsbericht 2018 I 2019

Geschäftsbericht 2018/2019 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Verbandsaktivitäten Rückblick: 25. Rügener Steuerfachtage Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Die diesjährigen Rügener Steuerfachtage wurden mit einem feierlichen Jubiläumsempfang begonnen, auf dem Präsident Harald Elster 100 Teilnehmer mit Begleitungen begrüßen konnte. Manfred Hofstede, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Verbandes, gab einen interessanten und erfrischenden Einblick in die Entwicklung der Rügener Steuerfachtage. Der Abend klang bei kollegialen Gesprächen und bestem Wetter aus. Am Folgetag begann der Vortragsteil der Rügener Steuerfachtage mit dem Dauerthema Unternehmensnachfolge, das von Prof. Dr. Bert Kaminski in allen Facetten beleuchtet wurde. Am Folgetag bildete das Umsatzsteuerrecht das Thema des Vortrages. Prof. Rolf-Rüdiger Radeisen beleuchtete die zahlreichen Neuerungen, die auf die Steueranwender zukommen. Abgeschlossen wurden die Steuerfachtage in diesem Jahr mit Ausführungen von RA FAStR Dr. Klaus Olbing zum Insolvenz- und Sanierungssteuerrecht. Begleitet wurden die diesjährigen Steuerfachtage von nahezu perfektem Wetter, das die Teilnehmer der Tagung aber in keinster Weise davon abhielt, die Vorträge komplett wahrzunehmen. Die Rügener Steuerfachtage 2020 werden vom 10. bis zum 13. Juni 2020 in Binz auf Rügen stattfinden. 20

Verbandsaktivitäten I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2018/2019 Begrüßung der neuzugelassenen Kollegen Traditionell haben sich die drei berufsständischen Organisationen in Köln – die Steuerberaterkammer Köln, der Steuerberater-Verband und der Verein der Steuerberater NRW – im September 2018 wieder zusammengefunden, die neuzugelassenen Steuerberater herzlich im Berufsstand zu begrüßen. Veranstaltungsort war erneut das art’otel cologne und das Schokoladenmuseum im Rheinauhafen. Die Teilnehmerzahlen waren sehr zufriedenstellend und bestätigen einen permanenten Trend. Wir üblich gliederte sich die Veranstaltung in zwei Teile. Im ersten Teil fand eine Podiumsdiskussion mit Fach- und sonstigen Informationen für den Berufsalltag statt. Moderiert wurde diese erstmals von StB Norbert Tholl, Vorstandsmitglied des Verbandes, der die zahlreichen Teilnehmer durch eine lebendige Veranstaltung führte. Der zweite Teil, der feierliche Begrüßungsabend, fand im Schokoladenmuseum im Rheinauhafen statt. Bei bester Stimmung und Barbecue auf der Außenterrasse direkt am Rhein gab es die Möglichkeit, sich über die Themen der Informationsveranstaltung auszutauschen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Steuerberater-Verband e.V. Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 21