Geschäftsbericht 2018 I 2019

Geschäftsbericht 2018/2019 I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Aus der Arbeit der Gremien AUS DER ARBEIT DER GREMIEN Vorstand, Präsidium und Geschäftsführung Gremiensitzungen des Verbandes Mitgliederversammlung 13.11.2018 Steuerberater-Verband e.V. Köln Präsidiumssitzung 04.07.2018 05.12.2018 12.03.2019 Vorstandssitzungen 04.07.2018 05.12.2018 20.03.2019 Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Bezirksvorständekonferenz 20.03.2019 40

Mitarbeit in anderen Organisationen I Steuerberater-Verband e.V. Köln I Geschäftsbericht 2018/2019 MITARBEIT IN ANDEREN ORGANISATIONEN Wirken für den Verband Der Steuerberater-Verband Köln sieht die Kontaktpflege zu anderen Organisationen als eine besonders wichtige Aufgabe an. Das Knüpfen eines dichten Netzwerkes von Verbindungen sowohl zu anderen Berufsorganisationen, als auch zu wirtschaftsnahen, mittelständischen Vereinigungen wird vom Verband seit jeher als eines der wichtigen Ziele der Verbandsarbeit angesehen; einerseits werden dadurch die Möglichkeiten und die Effektivität der Interessenvertretung gestärkt, andererseits wird der Bekanntheitsgrad des Verbandes kontinuierlich erhöht. Ein Weg der Kontaktpflege ist die Mitgliedschaft in anderen Organisationen, die ähnliche oder gleiche Ziele verfolgen, wie der Steuerberater-Verband Köln. Ziel dieser Mitgliedschaften ist es, frühzeitig Informationen über neue Entwicklungen zu erhalten und Kontakte zu pflegen, um auch außerhalb offizieller Gremien- und Diskussionsrunden für die Vorstellungen des Verbandes zu werben und für die Durchsetzung dieser Vorstellungen Verbündete zu gewinnen. Neben dem steuer- und wirtschaftspolitischen sowie steuerwissenschaftlichen Schwerpunkt unterhält der Verband auch Kontakte zur Politik, insbesondere zum Landtag von Nordrhein-Westfalen und seinen Landtagsfraktionen. Der Verband ist damit in ein Netzwerk eingebunden, mit dem die Effizienz der Verbandsarbeit zum Wohle der Mitglieder deutlich gesteigert wird. Steuerberater-Verband e.V. Köln Mitgliedschaften des Steuerberater-Verbandes Köln in anderen Organisationen: ¡ Aachener Wirtschaftsgespräche - „Förderverein Wirtschaftswissenschaft“ ¡ Arbeitsgemeinschaft „Steuerrecht“ im Deutschen Anwaltverein, Berlin ¡ Berliner Steuergespräche e.V., Berlin ¡ Bonner Verbändeforum, Bonn ¡ Bund der Steuerzahler NRW, Düsseldorf ¡ Centrale für GmbH, Köln ¡ Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V., Bonn ¡ Deutscher Finanzgerichtstag e.V., Köln ¡ Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V., Köln ¡ Deutsche Vereinigung für internationales Steuerrecht – Landesgruppe der International Fiscal Association (IFA), Berlin ¡ Deutscher Steuerberaterverband e.V., Berlin ¡ Deutsches Steuerberaterinstitut e.V., Berlin ¡ Deutscher Syndikus-Steuerberatertag e.V., Berlin ¡ Fachinstitut der Steuerberater e.V., Köln ¡ Generationen Akademie Rheinland e.V., Kerpen ¡ Institut „Finanzen und Steuern“ e.V., Berlin ¡ Kölner Steuerforum, Köln ¡ UmsatzsteuerForum e.V., Köln ¡ Unternehmerstart Köln e.V., Köln ¡ Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf ¡ Verein der Kölner Steuerrechtswissenschaft e.V., Köln ¡ Wirtschaftspolitischer Club Deutschland, Bonn/Berlin ¡ Wirtschaftsvereinigung Großhandel, Außenhandel und Einzelhandel e.V. WIGADI, Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht 41