Geschäftsbericht 2020 I 2021

Geschäftsbericht 2020 I 2021 // Bericht zum Geschäftsjahr 2020 Bericht zum Geschäftsjahr 2020 Das Jahresprogramm Die Angebote der Akademie im Überblick Mitarbeiterschulung Berufsprüfungen Dozententeam Die Gremien der Akademie Aus der Verbandsarbeit Deutscher Steuerberaterverband Ausblick // Bericht zum Geschäftsjahr 2020 / Die Akademie Die Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater- Verbandes Köln GmbH führt seit über 40 Jahren für den Berufsstand und seine Mitarbeiter ein umfangreiches Fortbildungsprogramm durch. Darüber hinaus bietet die Akademie Vorbereitungskurse auf alle Berufsprüfungen in den steuerberatenden Berufen an. Zielgruppe des umfassenden Fort- und Weiterbildungsprogrammes // Das Jahresprogramm der Akademie sind die Angehörigen der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe und deren Mitarbeiter; sie alle müssen über die aktuellen Veränderungen in der Gesetzgebung, bei Verwaltungsanweisungen und in der Rechtsprechung auf dem Laufenden sein, um rechtssicher und effektiv zu beraten und Haftungsrisiken zu vermeiden. Zudem geht es um eine ständige Verbreiterung der Wissensbasis auf den jeweils praxisrelevanten Rechtsgebieten. Dem Fortbildungsangebot der Akademie liegt ein Jahresprogramm als Studienverzeichnis zugrunde, das im Herbst des vorangehenden Jahres von der Studienleitung in Absprache mit der Geschäftsführung für das laufende Jahr entwickelt wird. Aus dem Verzeichnis ergeben sich das jeweilige Thema, der Termin, der Veranstaltungsort und der vortragende Dozent. Das Verzeichnis wird in der Regel Anfang Dezember allen Berufsangehörigen im Bereich der Steuerberaterkammer Köln zur Kenntnis gegeben. Und natürlich ist das Jahresprogramm der Akademie nur ein Rahmenprogramm - wir haben für den Berufsstand stets die aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung im Blick und ergänzen das Fortbildungsangebot ständig. Die detaillierten Einzeleinladungen zu den Veranstaltungen und den Vorbereitungslehrgängen erhalten die Mitglieder und Interessenten rechtzeitig per E-Mail-Newsletter und als Printbroschüre, oder informieren sich tagesaktuell auf der Website der Akademie: www.akademie-stuw.de. / Seminare, Webinare, Online-Modul und eCampus 38 Als Fortbildungspartner der Kanzleien bietet die Akademie hochaktuelle Live-Webinare, flexible Hybrid-Seminare und Hybrid-Lehrgänge und das moderne Online-Modul der Seminarreihe Praktiker. In den Lehrgängen nutzen die Teilnehmer außerdem den fortschrittlichen eCampus u.a. mit eTrainings.

Geschäftsbericht 2020 I 2021 // Die Angebote der Akademie im Überblick // Die Angebote der Akademie im Überblick / Seminarreihe Praktiker Die Seminarreihe „Praktiker-Seminare“ ist der wichtigste Baustein im Jahresprogramm der Akademie. Das Konzept stimmt: an elf Orten und an einem bestimmten Tag im Monat besteht die Möglichkeit, sich ohne längere Anfahrtszeiten in der Nähe des Praxisortes oder online über neueste Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung zu informieren. Zu jedem der zehn Termine erhalten die Teilnehmer selbstverständlich ein umfangreiches Skript und die Zugangsmöglichkeit zum modernen Online-Modul. Seit dem Jahr 2021 sind die Praktiker über die neuen Abo-Pakete Lokal, Digital und Premium buchbar. PRAKTIKER-SEMINARE LOKAL. DIGITAL. akademie-praktiker.de 46 Heinsberg 44 Aachen Düren 61 4 Kerpen 1 57 Köln 4 553 555 61 1 3 Bergisch Gladbach 565 3 Siegburg Bonn 3 4 Eurogress Aachen Monheimsallee 48, 52062 Aachen Mercure Hotel Bonn Hardtberg Max-Habermann-Straße 2, 53123 Bonn Dorint Hotel Düren Moltkestrasse 35, 52351 Düren Stadthalle Heinsberg Apfelstraße 60, 52525 Heinsberg Leonardo Hotel Köln Dürener Straße 287, 50935 Köln Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht Von-der-Wettern-Straße 17, 51149 Köln Hotel Eden am Dom Am Hof, 12-14, 50667 Köln Kardinal Schulte Haus Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach M. Schumacher Kart & Event Center Michael Schumacher Str. 5, 50170 Kerpen Kranz Parkhotel Mühlenstraße 32-44, 53721 Siegburg Weitere Informationen unter www.akademie-stuw.de 39