Geschäftsbericht 2020 I 2021

Geschäftsbericht 2020 I 2021 // Dozententeam Bericht zum Geschäftsjahr 2020 // Dozententeam Das Jahresprogramm Die Angebote der Akademie im Überblick Mitarbeiterschulung Berufsprüfungen Dozententeam Die Gremien der Akademie Das Dozententeam der Akademie setzt sich aus erfahrenen Dozenten der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen, aus Lehrern an wissenschaftlichen Hochschulen, aus Spitzenbeamten der Finanzverwaltung, die entsprechende Erfahrungen aus Lehrtätigkeiten haben, aus Richtern der verschiedenen Stufen der Finanzgerichtsbarkeit, aber auch aus erfahrenen Praktikern, die als Dozenten in anderen Bildungseinrichtungen tätig sind, zusammen. Die unterschiedliche Herkunft der Referenten hat den Vorteil, den Teilnehmern im Fortbildungsprogramm auch unterschiedliche Anschauungen für Probleme und ihre Lösungen zu vermitteln. Wichtiges Kriterium für die Dozententätigkeit ist der Praxisbezug. Die Teilnehmer der Veranstaltungen der Akademie erwarten keine rechtstheoretischen Erörterungen, sondern konkreten Rat und konkrete Hilfe, wie die in den Praxen auftretenden steuerlichen Fragestellungen, vor allem nach Gesetzes – und Rechtsprechungsänderungen, im Interesse der Mandanten gelöst werden können. Für den Inhalt des Studienprogramms der Akademie zeichnet StB Dipl.-Fw. Klaus Wittkowski, der früher als Dozent an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen tätig war, und sowohl aus seiner Lehrtätigkeit, als auch aus eigener Erfahrung als Steuerberater den Bedarf des Berufsstandes an Fortbildung kennt, verantwortlich. Bei den Veranstaltungen der Akademie wird der Praxisbezug auch dadurch dokumentiert, dass zu jeder Veranstaltung grundsätzlich ein umfangreiches, ausformuliertes Skript ausgegeben wird. Diese Arbeitsunterlagen dienen nicht nur dazu, dem vorgetragenen Stoff folgen zu können; sie sind in der Praxis auch zum Nacharbeiten gedacht und als Nachschlagewerk geeignet. 46

Geschäftsbericht 2020 I 2021 // 1. Ebene / 2. Ebene / Studienleitung und Dozenten Studienleitung • StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald • StB Dipl.-Fw. Klaus Wittkowski Dozenten • Stefan Allary • RA FAStR Dr. Jörg Alvermann • RA FAStR Dr. Christian Bertrand • StB Prof. Dr. Burkhard Binnewies • LMR Hermann Brandenberg • Prof. Dr. Gerd Brüggemann • RA Robert Buchalik • Dipl.-Fw. Florian Buchholz • Dipl.-Fwin Heike Büchel • Dipl.-Fw. Konrad Czisz • FAStR Dr. Ralf Demuth • StB Dipl.-Fw. Stefan Dickmann • Dr. Jan Dominik, Richter am FG • KK-Bw. Bernd Dondrup • Dipl.-Fw. Andreas Emmler • Dipl.-Wirt.-Jur. Andreas Fietz • BiBu Liane Franke • Dr. Horst-Dieter Fumi, RiBFH • RA Hans-Günther Gilgan • Dipl.-Fw. Michael Godel • Dipl.-Fw. Stefan Göttker • StB Dipl.-Fw. Jochen Hansen • StB Dipl.-Fw. Robert Hammerl • RA Hans-Josef Hartmann, GF HLBS • Dipl.-Fw. Christian Herrmann • Dipl.-Fw. Daniel Heidemann • Dipl.-Fwin Kathrin Heuser • Dipl.-Fwin Kirsten Heuzeroth • Dipl.-Fw. Bernhard Hillmoth • Prof. Dr. Heribert Heckschen, Notar • Dipl.-Fw. Stephan Hüning • Dipl.-Fw. Andreas Jansen • StB Dipl.-Fw. Hans-Georg Janzen • RA Peer Kalmbach • Prof. Dr. Bert Kaminski • Dipl.-Fw. Mirko Kampschulte • Dipl.-Fw. Christoph Kleine-Rosenstein • Dipl.-Fwin Tanja Koch • Dipl.-Fw. Ingo Krause • Ulrich Krömker, Vors. Richter am FG a.D. • StB Dipl.-Fwin Bärbel Küch • Dr. Christian Levedag, Richter am BFH • StB WP Prof. Dr. Ursula Ley • Dipl.-Fw. Paul Lüer • StB Dipl.-Fw. Lars Mayer • SVFachWirt Marcel Müller • Thomas Müller, Vors. Richter am FG a. D. • StB Dr. Andreas Nagel • StB WP Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Norbert Neu • Prof. Dr. Gregor Nöcker, Richter am BFH • StB RA Dr. Florian Oppel • RiFG Dr. Ingo Oellerich • StB WP Prof. Dr. Hans Ott • Prof. Dr. Carsten Pohl • StB Dipl.-Fw. Ortwin Posdziech • Dr. Jens Reddig, Richter am BFH • Dipl.-Fw. Alexandra Reiß • Dipl.-Fw. Jochen Rüschoff • Dipl.-Fw. Sven Otto • StB RA FAStR Dipl.-Fw. Nico Schley • Dipl.-Fw. Tobias Schmidt • Dipl.-Fw. Christian Schulte-Batenbrock • Dipl.-Fwin Mandy Schulze • Dipl.-Fw. Christian Stapel • Dipl.-Fw. Dipl.-Kfm. Matthias Steger • RA FAStR Dr. Jens Stenert • RD Dipl.-Fw. Thomas Stimpel • StB Dr. Martin Strahl • RA FAStR Dr. Peter Talaska • Dipl.-Fwin Linda Tamkus • Christof Taube, Richter am FG • Dipl.-Fw. Mike Tillmann • LRD Joachim Vogt • Dipl.-Fwin Susanne Weber • RA FAStR Dr. Markus Wollweber • Dipl.-Fw. Daniel Wullkotte • RiFG Dr. Sebastian Zapf 47