vor 1 Jahr

VerbandsNachrichten 1 I 2017

VerbandsNachrichten 1 I 2017

VerbandsNachrichten 1/2017 I Inhalt 08 43 AUS DEM VERBANDSLEBEN 33 DStV-Präsident Elster bei Bundesfinanzminister Dr. Schäuble 07 08 11 12 16 18 22 22 22 24 Wichtige Termine 2017 Neujahrsempfang am 14. Januar 2017 im Hotel „Excelsior Ernst“, Köln Neuwahl des Präsidiums Deutscher Finanzgerichtstag am 23. Januar 2017 Unternehmen sichern, verschenken und vererben Praxisseminar Recht in der IHK Bonn/Rhein-Sieg am 31.01.2017 Pressespiegel 23. Rügener Steuerfachtage im Travel Charme Kurhaus Binz Kooperation mit Mercedes-Benz Studiengang „Master of Taxation“ – neue Kooperation mit der FOM berater depesche: aktuelle Gestaltungshinweise für die Praxis 33 BMF modernisiert AEAO: Bestandskräftige Steuerbescheide ab 01.01.2017 leichter korrigierbar! 34 Sanierungserlass gekippt: Zeit für den Gesetzgeber zu handeln 35 35 Eingaben und Stellungnahmen Verbändeforum EDV SONSTIGE BERUFSPOLITIK 36 BFB-Neujahrsempfang 2017 AKTUELLES STEUERRECHT 38 Die 15 Techniken der verdeckten Besteuerung 41 Erbschaftsteuerreform 2016 - Das müssen KMU-Berater beachten 24 GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2017 – Neue Studie erhältlich 43 Kassengesetz verabschiedet - Die Neuerungen im Überblick 25 56. Münchner Steuerfachtagung am 22. / 23. März 2017 47 Pauschalierung bei Sachzuwendungen nach § 37b EStG 25 Aktivitäten und geplante Termine in den Bezirken 47 Mietverträge zwischen Eltern und studierenden Kindern 47 Abweichende Festsetzung aus Billigkeitsgründen AUS DER ARBEIT VON DStV UND DStI 47 Ersetzung des Vorläufigkeitsvermerks 26 Bundestagswahl 2017: DStV adressiert Handlungsempfehlungen 48 Bedeutung der amtlichen AfA-Tabelle für Bestimmung des AfA-Satzes 27 Stellungnahmen zum EU-Dienstleistungspaket Notifizierungsverfahren 48 Anwendung des Abzugsverbots gemäß § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 EStG bei sog. „Herrenabenden“ 28 Stellungnahmen zum EU-Dienstleistungspaket Dienstleistungskarte 48 Irrige Beurteilung als Voraussetzung, einen Steuerbescheid gemäß § 174 Abs. 4 AO zu ändern 30 Stellungnahmen zum EU-Dienstleistungspaket Verhältnismäßigkeitsprüfung 49 Teilweise Übertragung eines Mitunternehmeranteils steuerneutral möglich 04

Inhalt I VerbandsNachrichten 1/2017 56 49 Zur steuerlichen Abziehbarkeit von Aufwendungen für die Erneuerung einer Einbauküche in einer vermieteten 54 Auch Steuerberater dürfen prüfen: Die Vollständigkeitserklärung nach VerpackV Wohnung 55 Neuer Gefahrtarif 2017 der VBG 49 49 Veräußerung eines Liebhabereibetriebs Steuerfreier Erwerb eines Familienheims 55 Steuerberaterhaftung: Anspruch eines Profi-Fußballspielers auf Erstattung gezahlter Kirchensteuer 50 50 51 51 51 51 Vorsteueraufteilung bei gemischt genutzten Gebäuden nach Flächenschlüssel Zahlungen innerhalb der 10 Tage-Regelung bei Fälligkeit außerhalb derselben führen dennoch zur Verschiebung der Zahlung ins Vorjahr Rückwirkung der Rechnungsberichtigung auf den Zeitpunkt der ursprünglichen Ausstellung; Voraussetzungen der Rechnungsberichtigung Verkauf gebrauchter Kraftfahrzeuge Schenkungsteuer: Gewährung eines zinslosen Darlehens an die Lebensgefährtin zum Umbau bzw. zur Sanierung des gemeinsam bewohnten Hauses als freigebige Zuwendung Geltend gemachter, verjährter Pflichtteilsanspruch abzugsfähig EUROPA 56 56 57 EFAA-Experten berieten über Digitalisierung und Zukunft des Berufs Berufsrecht darf nicht durch Datenschutzanforderungen beeinträchtigt werden Europäische Initiative zur Erleichterung grenzüberschreitender Verwaltungsverfahren SONSTIGES 58 Jahrespressekonferenz des BFHs: „Sanierungserlass“ des BMF gekippt AUS DER FINANZVERWALTUNG PRÜFUNGSWESEN 52 Tax Compliance Management System: Stellungnahme 52 zum Praxishinweis des IDW Gesetzentwurf zur Umsetzung der CSR-Richtlinie: Forderungen des DStV berücksichtigt 60 60 61 Prüffelder der Finanzämter in 2017 Behördeninformationen Niedersachsen: weitreichende Reform der Finanzverwaltung geplant ALLGEMEINE RECHTSFRAGEN 53 Identifizierung des Mandanten für Steuerberater nach GWG seit 01.01.2017 noch wichtiger PERSONALIA KLEINANZEIGEN WICHTIGE TERMINE 53 Neue Hinweispflichten für Verbraucherstreitigkeiten IMPRESSUM 05

Seminar- und Veranstaltungsübersicht 04 I 2020
Die neue StBVV – Alle Änderungen im Überblick