VerbandsNachrichten 1 I 2020

VerbandsNachrichten 1/2020 I Aus dem Verbandsleben Der Prämiengutschein Mit dem Prämiengutschein der Bildungsprämie übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten für eine Weiterbildung, maximal 500 Euro. Einen Prämiengutschein können Sie erhalten, wenn Nutzen Sie den Vorab-Check unter www.bildungspraemie. info/de/der-praemiengutschein.php – er gibt Ihnen erste Hinweise darauf, ob Sie einen Prämiengutschein bekommen können. Alle weiteren Einzelheiten zu den Förderbedingungen finden Sie in der FAQ-Liste. • Sie durchschnittlich mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind oder sich in Eltern- oder Pflegezeit befinden, Den Prämiengutschein erhalten Sie im Anschluss an ein Beratungsgespräch in einer Beratungsstelle. Mit der Beratungsstellensuche finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe. • Sie über ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von maximal 20.000 Euro (als gemeinsam Veranlagte 40.000 Euro) verfügen, • Sie im laufenden Kalenderjahr noch keinen Prämiengutschein erhalten haben und Den Prämiengutschein reichen Sie uns zusammen mit Ihrer Anmeldung ein und zahlen dann nach Rechnungsstellung lediglich Ihren Eigenanteil für die Weiterbildung. Sie können jedes Kalenderjahr einen Prämiengutschein erhalten. • Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder in Deutschland arbeiten dürfen. Bildungsprämie Nutze Deine Chance! Noch bis zum 31.12.2020 Bis zu 500 Euro für Deine berufsbezogene Weiterbildung. Informiere Dich jetzt in Deiner Beratungsstelle oder unter www.bildungspraemie.info Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. 24

PRAKTIKER-SEMINARE 09 | 2020 – 06 | 2021 Jetzt inklusive Online- Modul! VERANSTALTUNGSORTE Aachen Bonn Düren Heinsberg Köln I Köln II Köln III Köln IV Rhein-Berg Rhein-Erft Rhein-Sieg Eurogress Aachen, Monheimsallee 48, 52062 Aachen Telekom Dome, Basketsring 1, 53123 Bonn Dorint Hotel Düren, Moltkestraße 35, 52351 Düren Stadthalle Heinsberg, Apfelstraße 60, 52525 Heinsberg Leonardo Hotel Köln, Dürener Straße 287, 50935 Köln Schulungszentrum der Akademie, Von-der-Wettern-Straße 17, 51149 Köln Hotel Eden am Dom, Am Hof 12-14, 50667 Köln Schulungszentrum der Akademie, Von-der-Wettern-Straße 17, 51149 Köln Kardinal Schulte Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach M. Schumacher Kart & Event Center, Michael Schumacher Str., 50170 Kerpen Friendly Cityhotel Oktopus, Zeithstraße 110, 53721 Siegburg THEMENÜBERSICHT Monat September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Themen Was gibt es Neues bei der Umsatzsteuer? Aktuelles Einkommensteuerrecht – Grundstückssachverhalte im Fokus der Finanzverwaltung Aktuelle Fallstricke rund um die Besteuerung von Personengesellschaften Körperschaftsteuer aktuell Aktuelles zu Erbfall und Schenkung in der erbschaftsteuerlichen Praxis Praxisfragen des Bilanzsteuerrechts – Wissen aufgefrischt für den Beratungsalltag und mehr Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Verfahrensrecht Rechtsformwahl konsequent umgesetzt – Aktuelles und Grundlagen zur Umstrukturierung und Umwandlung Beratungsrelevantes zur Umsatzsteuer Aktuelles Ertragsteuerrecht – Strategische Überlegungen zur Steuerreduktion bei Unternehmenseinkünften Von-der-Wettern-Straße 17 · 51149 Köln Telefon: 02203 993214 · Telefax: 02203 993222 info@akademie-stuw.de www.akademie-stuw.de