VerbandsNachrichten 2 I 2017

VerbandsNachrichten 2 I 2017

Praktiker-Seminare

Praktiker-Seminare 2017/2018 JETZT ANMELDEN! jeweils 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr (nur Köln II) / 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr (nur Köln III) www.akademie-stuw.de An zehn Terminen im Jahr informieren wir Sie über die bedeutenden Rechtsentwicklungen in den Kernbereichen des Steuerrechts, wobei jeder Termin unter einem Schwerpunktthema steht. Teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln (Praxisinhaber und leitende Mitarbeiter). Themenübersicht Monat Themen Dozent/en September Aktuelle Beratungsschwerpunkte bei der Umsatzsteuer Dipl.-Fw. Göttker Oktober Aktuelle Entwicklungen im Ertragsteuerrecht RiFG Dr. Kober/ RiFG Dr. Reddig November Dezember Immer wieder Personengesellschaften – Was uns Gesetzgeber, Rechtsprechung und Verwaltung Neues beschert haben Verlustverrechnung bei Körperschaften und andere aktuelle Fragen der GmbH-Besteuerung VorsRiFG Müller Dipl.-Fw. Stimpel Januar Praxisfragen der Erbschaftsteuerreform und weitere aktuelle Entwicklungen Prof. Dr. Brüggemann Februar Bilanzsteuerrecht in der Praxis - Aktuelles und Grundsätzliches Dipl.-Fw. Kampschulte/ Dipl.-Fw. Kleine-Rosenstein März Verfahrensrecht im Spannungsfeld zwischen Beratung und Verwaltung RiFG Dr. Bleschik/ VorsRiFG aD Krömker April Umwandlungen und Umstrukturierungen aus Sicht des BFH StB Dipl.-Fw. Mayer, Dipl.-Kfm. Prof. Dr. Nöcker, Richter am BFH Mai Aktuelle Praxisfragen zur Umsatzsteuer StB Dipl.-Fw. Janzen Juni Ertragsteuerrecht im Beratungsalltag StB Juhn Von-der-Wettern-Straße 17 · 51149 Köln Telefon: 02203 993216 · Telefax: 02203 993222 www.akademie-stuw.dede info@akademie-stuw.de Registrier-Nr. 483326

Aus dem Verbandsleben I VerbandsNachrichten 2/2017 AUS DEM VERBANDSLEBEN Wichtige Termine 2017 Porzer Kirmes 2017 05. Juli 2017, 18:30 Uhr, auf dem Gelände der Akademie in Köln Porz-Gremberghoven www.stbverband-koeln.de 24 Deutscher Steuerberatertag 2017 09. – 10. Oktober 2017 in Berlin im Maritim Hotel & Internationalen Congress Center www.steuerberatertag.de Verbandstag mit Mitgliederversammlung 14. November 2017, 10:00 Uhr, im Dorint am Heumarkt, Pipinstraße 1, 50667 Köln www.stbverband-koeln.de Eingeleitet wird die Tagung für die Gäste und Teilnehmer aus dem Bereich unseres Verbandes mit einem „Begrüßungsabend mit landsmannschaftlichem Anklang“ Sonntag, 08. Oktober 2016, 19:30 Uhr, in Berlin Die Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. 07