VerbandsNachrichten 3 I 2017

VerbandsNachrichten 3 I 2017

VerbandsNachrichten 3/2017 I Aus der Finanzverwaltung AUS DER FINANZVERWALTUNG Behördeninformationen Folgende Finanzämter haben neue Telefonverzeichnisse etc. herausgegeben, die unter den angegebenen StBdirekt-Nrn. heruntergeladen oder mit beigefügtem Revers oder per E-Mail unentgeltlich bei der Geschäftsstelle angefordert werden können: Finanzamt Verzeichnis Finanzamt Brühl Kurzübersicht, Stand 22.05.2017, StBdirekt Nr. 6722 Finanzamt Schleiden Telefonverzeichnis, Stand 09.06.2017, StBdirekt Nr. 6725 Finanzamt Köln-Porz Kurzübersicht, Stand 03.07.2017, StBdirekt Nr. 6710 Im Übrigen können die Telefonverzeichnisse der Finanzämter auch über die Internetseiten der Finanzverwaltung – www.finanzamt-nrw.de – abgerufen werden (vgl. StBdirekt Nr. 15259). Eine Anleitung zum Aufruf dieser Verzeichnisse finden Sie unter StBdirekt Nr. 15260. PERSONALIA Nachruf Am 01. Mai 2017 verstarb das älteste Mitglied unseres Verbandes StBin Gabriella Evers im gesegneten Alter von 96 Jahren. StBin Evers wurde am 10. Mai 1976 zum Berufsstand zugelassen und trat noch in der gleichen Woche dem Verband bei. Mit ihrer über 40-jährigen Mitgliedschaft in unserem Verband dokumentierte sie ihr über die tägliche Praxisarbeit hinausgehendes Interesse an den berufsständischen Entwicklungen. Der Verband hat StBin Gabriella Evers für ihre Treue zu danken. 54

Personalia I VerbandsNachrichten 3/2017 Am 03. Juli 2017 ist die Vorsitzende Richterin am Bundesfinanzhof a.D. Monika Völlmeke im Alter von 70 Jahren verstorben. Monika Völlmeke begann ihre berufliche Laufbahn nach zwei Jahren anwaltlicher Tätigkeit im Herbst 1976 im höheren Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Drei Jahre später wechselte sie als Richterin an das Finanzgericht Düsseldorf. Im Oktober 1990 wurde sie zur Richterin am Bundesfinanzhof ernannt. Hier war Monika Völlmeke mehrere Jahre Mitglied im VI. (Lohnsteuer-) und anschließend im VIII. Senat (Personengesellschaften). Mit ihrer Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Bundesfinanzhof im Juni 2005 wechselte sie in den XI. Senat (ertragsteuerrechtliche Behandlung von Freiberuflern und Gewerbetreibenden, seit 2008 Umsatzsteuer), den sie bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand (August 2011) leitete. Veränderungen LRD Karl-Heinz Schimitzek, bisher Vorsteher des Finanzamtes Aachen-Kreis, wurde von OFD-Präsident Werner Brommund im April 2017 nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig führte er Dagmar Andernach-Lürken als neue Vorsteherin des Finanzamtes Aachen-Kreis ein. Frau Andernach-Lürken war bereits fünf Jahre als ständige Vertreterin des Vorstehers eingesetzt. StB/WP Prof. Dr. Klaus-Jürgen Lehwald kandidierte nach 20-jähriger Mitarbeit, davon 14-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender, nicht mehr für die Mitgliedschaft im Steuerrechtsausschuss des DStV. StB/vBP Prof. Dr. Hans Ott, Köln, wurde auf Vorschlag des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln einstimmig von der diesjährigen Delegiertenversammlung des Deutschen Steuerberaterverbandes, die am 16. Juni 2017 in Hamburg tagte, in den Steuerrechtsausschuss des DStV gewählt. Der Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ des Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen wird personell und organisatorisch neu aufgestellt. Eva Wüllner trägt seit dem 15. August 2017 die Verantwortung für den Aufgabenbereich „Kommunikation und Strategie“ im FM NW. Wüllner leitete zuletzt die Hauptstadtrepräsentanz der ING-DiBa AG in Berlin. Am 24. August 2017 verabschiedete der Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen Werner Brommund den Leiter des Finanzamts Düren, Hans-Friedrich Breuer, und führte Barbara Wolf als seine Nachfolgerin ein. Dr. Stefan Weismann ist neuer Präsident des Landgerichts Bonn. Der aus Bonn stammende Richter war zuvor Präsident des Landgerichts Aachen und folgt in Bonn Margarete Gräfin von Schwerin nach, die seit Anfang des Jahres neue Präsidentin des Oberlandesgerichts Köln ist. 55