VerbandsNachrichten 3 I 2017

VerbandsNachrichten 3 I 2017

VerbandsNachrichten 3/2017 I Impressum Die Literaturhinweise sind diesen VerbandsNachrichten als Anlage beigefügt. Wir empfehlen ihre Beachtung. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Werke, die in den Literaturhinweisen beschrieben werden, in unserer Verbandsbibliothek zur Verfügung stehen und von den Mitgliedern unseres Verbandes eingesehen und ggf. auch ausgeliehen werden können. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle, Tel. 02203-993090. Anlagen: • Anforderungsrevers • Literaturhinweise • Einladung zum Deutschen Steuerberatertag Beilagen • STOTAX: Ihr Vorsprung durch Digitalisierung • BMD: Business Software Wir bitten um Beachtung. Impressum VerbandsNachrichten des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe - Herausgeber: Steuerberater-Verband e.V. Köln - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe - Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln · Telefon: 02203-993090 · Telefax: 02203-993099 E-Mail: geschaeftsstelle@stbverband-koeln.de · Internet: www.stbverband-koeln.de Chefredakteur: Dr. Wilfried Bachem Redaktion: Manfred Hofstede, Dr. Dominik Scheuerer Redaktionsschluss: 15.08.2017 Anzeigen: Zurzeit ist die Anzeigenpreisliste vom 01. März 2017 gültig. Sie kann beim Herausgeber angefordert und auf der Homepage des Verbandes eingesehen werden. Bildnachweis: Titelbild © uhg1234 / © Ministerium der Finanzen (S.12) © Markus Schreier (S.33) / fotolia.de / istockphoto.de / shutterstock.de Alle Angaben ohne Gewähr. Weibliche/männliche Schreibweise: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der Regel die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies auch die weibliche Schreibweise impliziert. Namentlich gekennzeichnete Beiträge anderer Autoren brauchen nicht mit der Auffassung des Verbandes übereinzustimmen. 62

ILFT BEIM BERATEN GUT BERATEN SEIN. Unsere Versicherungs- und Vorsorgeprodukte für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer benötigen zur Absicherung ihrer beruflichen und privaten Risiken leistungsstarken und umfassenden Vorsorge- und Versicherungsschutz. Als einer der erfahrensten Vermögensschaden-Haftpflichtversicherer setzt HDI Maßstäbe bei der Entwicklung passender Versicherungslösungen. Mehr auf www.hdi.de HDI Vertriebs AG Gebietsdirektion Köln Götz Runge Charles-de-Gaulle-Platz 1 50679 Köln Telefon 0221 144-4733 Mobil 0172-2555271 Telefax 0511 645-1150956 goetz.runge@hdi.de www.hdi.de