vor 1 Monat

Was kann Ihr Steuerberater für Sie leisten?

Was kann Ihr Steuerberater für Sie

Leistungen des Steuerberaters Empfehlungen zum Abschluss eines Steuerberatungsvertrags Von-der-Wettern-Straße 17 · 51149 Köln Telefon 02203 993090 Telefax 02203 993099 www.stbverband-koeln.de info@stbverband-koeln.de www.facebook.com/StBVerbandKoeln www.instagram.com/steuerberater.verband.koeln • Einzelhandel • Gastronomie • Handwerk und Handel • den nichtgewerblichen Mittelstand und Privatpersonen, z. B. - Freiberufler - Land- und Forstwirte - sonstige Selbstständige - Existenzgründer - Arbeitnehmer - Sparer - Rentner Steuerberater sind stets aktuell über die Steuerrechtslage informiert Das Steuerrecht unterliegt auf Grund der häufigen Veränderungen durch Gesetzgeber und Rechtsprechung einem ständigen Wandel. Steuerberater kommen wie wohl kein anderer Berufsstand ihrer Fortbildungsverpflichtung tatsächlich nach. Alleine die Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln führt jährlich rund 500 Fortbildungstermine durch, die nicht nur von den Steuerberatern, sondern auch von den ebenfalls hochqualifizierten Angestellten besucht werden. Gegenstand und Umfang des dem Steuerberater erteilten Mandats sollten klar geregelt sein. Es ist anzuraten, einen Steuerberatungsvertrag schriftlich abzuschließen. Der Steuerberater wird dem Mandanten regelmäßig bei Auftragserteilung ein Vertragsformular zur Unterzeichnung vorlegen. Im Steuerberatungsvertrag werden vor allem zu den folgenden Bereichen Vereinbarungen getroffen: • Auftragsumfang • Pflichten und Rechte des Beraters • Pflichten und Rechte des Mandanten • Honorar • Dauer und Kündigung des Vertrages • Gewährleistung • Haftung Der Vertrag kann sich aus einem Vertragsexemplar und beispielsweise den weiteren Anlagen • Honorarvereinbarung, • Befreiung von der Verschwiegenheitspflicht und • Haftungskonzentration zusammensetzen. Überreicht durch: Was kann Ihr Steuerberater für Sie leisten? Der Steuerberater – Der Interessenvertreter und Berater für Unternehmen und Private Reg.-Nr. 492697 QM08. www.stbverband-koeln.de